Lüneburg. Das Gastronomie-Angebot am Stint wurde erweitert. Bei Bier vom Fass, Limo, Cocktails oder Kaffee lässt es sich hier herrlich entspannen.
- Ein neues Restaurant am Lüneburger Stint bieten besten Blick aufs Wasser
- Der Ableger des Brauhaus Mälzer serviert Fassbier und rustikale Speisen
- Auch durch die Bar Blaenk gibt es jetzt deutlich mehr Sitzplätze am Alten Kran
Der Lüneburger Stintmarkt – oder kurz: Stint – an der Ilmenau ist bei Touristen wie Stadtbewohnern gleichermaßen beliebt. Wo früher Salz verladen und Fisch gehandelt wurde, gönnen sich die Menschen, vielleicht nach einem Bummel durch die Stadt, heute eine Pause im Café, genießen ein Essen vor dem Restaurant oder trinken Bier und Limo auf den Bordsteinkanten der Brücke sitzend.
Es gibt nur ein Problem: Wer nicht „bridgen“ will, findet bei gutem Wetter kaum einen freien Platz. Doch in diesem Jahr hat sich das Angebot der Open-Air-Gastronomie am Wasser deutlich erweitert, auch auf der östlichen Seite bieten die Bar Blaenk und die neue Mälzer Mühle jetzt zahlreiche Sitzplätze zwischen dem Alten Kran und dem aus „Rote Rosen“ bekannten Hotel Bergström.
Am Wasser in Lüneburg werden im Sommer Cocktails und Bier vom Fass serviert
Auf einer Terrasse direkt am Wasser bietet die Mälzer Mühle etwa 120 Sitzplätze. Im Innenbereich finden weitere 60 Gäste Platz. Das neue Restaurant in der historischen Lüner Mühle ist ein Ableger des Mälzer Brauhaus auf der anderen Seite der Altstadt. Jetzt serviert es auch am Ufer der Ilmenau hausgebrautes Bier und rustikale Speisen, wie Biergulasch, Flammkuchen und belegte Sauerteigstullen.
Die Mälzer Mühle hat Anfang Mai eröffnet, das historische Denkmal soll zu einem neuen Treffpunkt für Einheimische und Besucher werden. „Zu unseren Gästen gehört eine ziemlich gemischte Schar aus Einheimischen, Stammgästen und natürlich auch Touristen“, sagt Gastronom Holger Klemz. „Der abendliche Sundowner auf unserer Terrasse ist für alle etwas Besonderes.“
Mälzer Mühle und Bar Blaenk bietet zusammen bis zu 220 Sitzplätze direkt am Wasser
Oberhalb des Wassers hat die Bar Blaenk auf historischem Kopfsteinpflaster ihre Tische und Stühle aufgebaut. Sie ergänzen die wenigen Tische, die bisher vor der Bar auf der gegenüberliegenden Straßenseite stehen.
75 bis 100 Gäste können nachmittags Kaffee und Kuchen und abends Pizza und kühle Drinks auf der neuen Fläche genießen, für die die Bar ein Sondernutzungsrecht von der Stadt erhalten hat.
Außengastronomie am Stint: Testlauf im vergangenen Sommer lief vielversprechend
Dies werde vor allem in den frühen Abendstunden bei schönem Wetter sehr gut angenommen, sagt Jörg Laser, Geschäftsführer des Hotel Einzigartig, zu dem die Bar Blaenk gehört. Denn die Fläche am Kran hat ab den Nachmittagsstunden Sonne, während auf der gegenüberliegenden Stintseite die Morgen- und Mittagssonne scheint.
„Zudem spenden die großen Bäume bei zu heißem Wetter angenehmen natürlichen Schatten“, sagt Laser. Ansonsten sei die Außengastronomie typischerweise ein wetterabhängiges Geschäft. Ein erster Test im vergangenen Jahr verlief vielversprechend, sodass die Fläche nun die gesamte Saison über bespielt wird.
- Historische Mühle bei Lüneburg zu verkaufen – Kaufpreis überrascht
- Ausflugstipps für Lüneburg: Ein Ferientag mit Backstein, Bier und Banksy
- Junges Paar aus Mallorca eröffnet neue Tapas-Bar in Hittfeld
An lauen Sommerabenden, auf die der sonnige Mai schon einen Vorgeschmack gebracht haben könnte, bleibt es also voll am Stint. Dann sind auch die zusätzlichen Sitzplätze an Lüneburgs schönstem Ort für eine kleine Auszeit besetzt. Aber die Chance, die Abendsonne mit einem servierten Drink am Wasser genießen zu können, hat sich deutlich erhöht.
Lüneburg: Bar Blaenk und Mälzer Mühle bieten Open-Air-Genuss am Wasser
Die Bar Blaenk ist mittwochs und donnerstags von 15 bis 22 Uhr, freitags und sonnabends von 12 bis 24 Uhr sowie sonntags von 12 bis 19 Uhr geöffnet. Die Mälzer Mühle ist täglich von 12 Uhr bis Mitternacht sowie freitags und sonnabends bis 1 Uhr geöffnet.