Jesteburg. Nach Hiobsbotschaft vor Pfingsten konnte eine Lösung für technische Probleme gefunden werden. Wie umfangreich die Öffnungszeiten sind.

Von einer „Hiobsbotschaft“ spricht rückblickend sogar die Verwaltung der Samtgemeinde Jesteburg. Wenige Tage nach Eröffnung der Badesaison 2024 hatte das Freibad Jesteburg seine Pforten wieder schließen müssen. Aufgrund eines technischen Defekts war an den sonnigen Pfingstfeiertagen kein Badebetrieb möglich. Umso glücklicher ist man im Rathaus, dass das Problem fast ebenso kurzfristig behoben werden konnte.

Vier Tage nach Eröffnung: Freibad Jesteburg wird wieder geschlossen

„Die Badesaison kann am Donnerstag, 23. Mai, fortgesetzt werden. Dann gelten wieder die regulären Öffnungszeiten“, teilte ein Sprecher am Mittwochnachmittag mit. Mit technischen Schwierigkeiten am Freibad steht Jesteburg im Übrigen nicht allein da. Momentan nicht oder nur eingeschränkt für den öffentlichen Badebetrieb zugänglich sind im Landkreis Harburg auch die Bäder in Buchholz, Neu Wulmstorf und Sieversen.

Die Regenbogenrutsche im Freibad Jesteburg
Die Regenbogenrutsche im Freibad Jesteburg © Mareike Domröse | Mareike Domröse

Das Jesteburger Freibad – gelegen Am Alten Moor 15 – hatte am Sonntag,12. Mai, erstmals in diesem Jahr seine Tore geöffnet. Vier Tage später mussten sie wieder geschlossen werden. „Das Badpersonal hat in Abstimmung mit der Verwaltung die Anlage abgeschaltet und die Wasserzufuhr gestoppt. Wie lange das Jesteburger Freibad geschlossen bleiben muss, ist aktuell nicht absehbar“, hieß es kurz vor Pfingsten in einer Pressemitteilung.

Freibad Jesteburg: Pumpe am Kinderbecken kann schnell repariert werden

Der Grund: das Freibad in Jesteburg konnte das Wasser nicht halten. Bis zu 100.000 Liter Wasser pro Tag hätten bei einer Fortsetzung des Betriebes ungenutzt versickern können. Wo genau sich das Problem verbarg, konnte zunächst nicht lokalisiert werden. Experten vermuteten, dass am ehesten von einem Schaden am Leitungssystem auszugehen sei.

Mehr zum Thema:

„Derzeit wird mit Hochdruck und akribisch daran gearbeitet, den Defekt ausfindig zu machen“, sagte der Pressesprecher. Mit Erfolg: Die Zwangspause dauerte glücklicherweise nur wenige Tage. „Das Problem konnte an einer Pumpe zum Schwallwasserbehälter des Kinderbeckens ausfindig gemacht und im Laufe des Dienstags repariert werden“, so Stefan Ahrens weiter.

Badespaß für alle Altersgruppen: Satte zwölf Stunden an jedem Werktag

Anschließende Tests seien unauffällig geblieben, sodass der Badebetrieb am Donnerstag wieder aufgenommen werden könne. „Die Verwaltung dankt allen Beteiligten für ihren Einsatz und den Schwimmerinnen und Schwimmern für ihre Geduld“, heißt es abschließend aus dem Rathaus in Jesteburg. Die Erleichterung ist förmlich zu greifen.

„Schwimmen ist die schönste Art, den Tag zu beginnen“, findet Frühschwimmerin Stephanie Steinberg im Freibad Jesteburg.
„Schwimmen ist die schönste Art, den Tag zu beginnen“, findet Frühschwimmerin Stephanie Steinberg im Freibad Jesteburg. © HA | nanette franke

Das Freibad Jesteburg hat montags bis freitags durchgehend von 8 bis 20 Uhr sowie sonnabends, sonntags und an Feiertagen jeweils von 10 bis 20 Uhr geöffnet. Weitere Informationen im Internet unter www.freibad-jesteburg.de.