Landkreis Harburg. Pfingstsonntag wurde in Evendorf direkt an der A7 bereits kräftig gefeiert. Am heutigen Pfingstmontag geht es in die zweite Runde.

Es ist geschafft, auf dem Autohof in Evendorf steht die weltweit erste Brauerei auf einem Autohof. Am Pfingstsonntag wurde direkt an der A7 bereits kräftig gefeiert und am heutigen Pfingstmontag soll es in die zweite Runde gehen.

Bereits vor 16 Uhr, dem offiziellen Eröffnungstermin, lief der unfiltrierte Gerstensaft in Strömen aus der neuen Zapfanlage der Brauerei „De Lütte“ am Break Autohof in der Lüneburger Heide. Weit mehr als 100 Gäste waren gekommen, um die ersten Gläser zu leeren und viele von ihnen kamen mit dem Fahrrad aus der Umgebung.

Viele Gäste kamen um sich in der Brauerei „De Lütte“ am Break Autohof in Evendorf umzuschauen, das Bier lief in Strömen.
Viele Gäste kamen um sich in der Brauerei „De Lütte“ am Break Autohof in Evendorf umzuschauen, das Bier lief in Strömen. © HA | LENTHE-MEDIEN

„Wir kommen regelmäßig aus Evendorf hier zum Autohof, die Burger sind gut und heute wollen wir den neuen Kraftstoff tanken“, sagt eine Radlerin, die mit zwei Freunden in auf dem Drahtesel anfährt und über das Abendblatt aufmerksam wurde. Aber auch die Trucker freuten sich über die Abwechslung, denn die müssen am Wochenende auf dem Autohof ihre Ruhezeit verbringen und sind über diese besondere Einrichtung froh.

Trucker in Evendorf: „Das Bier schmeckt gut und vertreibt die Sehnsucht“

„Meist ist es auf den Autohöfen langweilig, wir sitzen vor oder im Lkw oder spielen am Automaten. Ich werde ab jetzt regelmäßig den Autohof anfahren, das Bier schmeckt gut und es vertreibt die Sehnsucht nach zu Hause“, sagt der polnische Trucker ‚Bartek‘ Bartosz, der sich nach ein paar Gläsern gleich noch ein Sixpack Flaschen für den späteren Abend sichert.

Jan-Hendrik Koch von der Brauerei „De Lütte“.
Jan-Hendrik Koch von der Brauerei „De Lütte“. © HA | LENTHE-MEDIEN

„Zehn Monate habe ich an der Brauanlage gewerkelt, gemeinsam mit meiner Frau viel Arbeit, Schweiß und Geld investiert – aber ich bin stolz sagen zu können: Genau so habe ich mir das vorgestellt. Heute kann ich die Anlage endlich in Betrieb nehmen und bin einfach nur happy“, sagt Braumeister Jan Hendrik Koch. „Die Anlage stammt aus China und wurde nach meinen Vorstellungen geplant und aufgebaut. Damit die Qualität stimmt, durfte ich mir Tanks, Maischwerk und weitere Anlagenteile bereits vor ihrem Transport nach Deutschland vor Ort anschauen“, sagt der 46-jährige Brauer.

Braumeister: „Ich bleibe kreativ, die Gäste können gespannt sein!“

„Andere können im Eimer gutes Bier brauen, da wird mir das mit dieser geilen Anlage auch gelingen, ich bleibe kreativ, die Gäste können gespannt sein“, kündigt er schon einmal an.

Bisher kamen sie wegen der Burger ins Restaurant, im Abendblatt haben sie von der Brauerei erfahren und kamen mit dem Fahrrad“: echte Autohof-Fans aus Evendorf.
Bisher kamen sie wegen der Burger ins Restaurant, im Abendblatt haben sie von der Brauerei erfahren und kamen mit dem Fahrrad“: echte Autohof-Fans aus Evendorf. © HA | LENTHE-MEDIEN

Zur Eröffnung gab es den Salzhausener-Klassiker das „Barnsteen“, ein unfiltriertes Kellerbier und das „Springbock“, ein Bockbier versetzt mit japanischem Szechuan-Pfeffer und Heidehonig direkt vom Fass. Wer an einem Autohof eine Brauerei mit Gastro betreibt, braucht auch alkoholfreies Bier. Am Sonntag feierte daher auch das alkoholfreie Pale Ale „Falschbier“ seine Premiere zur Eröffnung.

Für Braumeister Koch geht mit der Eröffnung eine längere Suche zu Ende

Für Braumeister Koch geht mit der Eröffnung eine längere Suche zu Ende. Seit einigen Jahren sei er auf der Suche nach einer geeigneten Betriebsstätte gewesen, um die Produktionsmengen deutlich zu erhöhen, denn die kleine Brauerei in Salzhausen lief regelrecht leer, wie er sagt. Nachschub war dort nicht in ausreichender Menge zu produzieren.

Viele Gäste kamen um sich in der Brauerei „De Lütte“ am Break Autohof in Evendorf umzuschauen.
Viele Gäste kamen um sich in der Brauerei „De Lütte“ am Break Autohof in Evendorf umzuschauen. © HA | LENTHE-MEDIEN

„Ich bin überzeugt, den richtigen Schritt gegangen zu sein und bin glücklich, meinen Kunden endlich Bier in ausreichender Menge zur Verfügung stellen zu können“, sagt Jan-Hendrik Koch zur Eröffnung. Während in Salzhausen die Gastro nur eine Nebenrolle spielte, ist die Brauerei in Evendorf eine echte Showbrauerei. „Wir sind ein Familienbetrieb. Meine Frau wird sich um die Gastro kümmern, während ich mich mit meiner Auszubildenden ums Brauen in Evendorf und Salzhausen kümmern kann. Dazu werden wir viele Braukurse und andere kreative Angebote rund ums Bier anbieten“, sagt Koch.

„Stammgäste und Trucker fragten in den letzten Wochen, wenn es endlich losgeht.“

„Wir haben den Anspruch, der modernste Autohof in Europa zu sein und da passt die Brauerei gut ins Konzept“, sagt Lars Bohnenkamp, Geschäftsführer des Break Autohofes in Evendorf. „Das könnte sich zu einer regelrechten Instituition entwickeln und viele Stammgäste und Trucker fragten bereits in den letzten Wochen, wenn es endlich losgeht.“

Gern zeigt Braumeister Jan-Hendirk Koch seine neue Brauanlage.
Gern zeigt Braumeister Jan-Hendirk Koch seine neue Brauanlage. © HA | LENTHE-MEDIEN

Dass es endlich losgeht, freut auch Rainer Werdel, der mit seiner Frau Sabina das Holiday Inn Express mit 75 Zimmern betreibt. „Wir bieten als Expresshotel lediglich Frühstück an. Für unsere Gäste ist es eine schöne Ergänzung, am Abend noch ein frisch gebrautes Feierabendbierchen trinken zu können und dann die Nacht hier zu verbringen.“

Mehr zur Rastanlage Evendorf an der A7

Bereits in der kommenden Woche wird auf dem Autohof weitergefeiert. Am kommenden Wochenende (24. Und 25. Mai) findet das erste Truck and Country Festival in Evendorf statt. Am 25. Mai wird die Kultband Truck Stop in Evendorf spielen, bei freiem Eintritt den Gästen einheizen. Mittendrin die ‚De Lütte‘-Brauerei, sie wird dafür sorgen, dass die Kehlen beim Mitsingen und Tanzen nicht trocken bleiben.