Buxtehude. Das Autohaus Meyer in Beckdorf beschreitet neue Wege. Zukünftig kann man Autos direkt in der Altstadt von Buxtehude kaufen.
Ein Leerstand in bester Buxtehuder Innenstadtlage wird mit einem neuartigen Konzept gefüllt: Das Autohaus Ludwig Meyer aus Beckdorf will ins ehemalige Gebäude der Goldschmiede Brunckhorst ziehen - mitten in die Fußgängerzone. Damit entsteht in der Langen Straße Deutschlands insgesamt erst zweiter Volkswagen City Store in einer mittelgroßen Stadt.
Aus europäischen Großstädten ist das Prinzip bereits bekannt: Mit eigenen Präsentationsflächen in Citylage oder in Einkaufszentren versuchen Kfz-Hersteller, näher an die Kunden heranzurücken und ihre Marke in einem modernen Umfeld zu präsentieren. Nun geht mit dem Autohaus Meyer in Beckdorf ein mittelständisches Familienunternehmen diesen Weg und setzt damit innovative Maßstäbe für den Kfz-Handel in der Region: Nach einem Pilotprojekt in Schwäbisch Gmünd ist der Volkswagen City Store in der Buxtehuder Altstadt erst der zweite seiner Art in ganz Deutschland, der mitten im Zentrum einer mittelgroßen Stadt eröffnet wird.
Buxtehude bekommt den bundesweit zweiten Volkswagen City Store
Das Autohaus, das 1893 als Schmiede und Werkstatt für Landmaschinen in dem kleinen Dorf bei Buxtehude gegründet wurde und heute von dem Geschwisterpaar Anne-Kathrin Kahrs und Wilken Meyer in fünfter Generation geführt wird, ist in der Region bekannt und mit seinen etwa 60 Mitarbeitern ein wichtiger Arbeitgeber und Ausbildungsbetrieb in der ländlichen Region. Allerdings müssen potenzielle Kunden den Betrieb mit Werkstatt und Verkauf schon kennen, um den Weg nach Beckdorf zu finden.
„Deshalb fanden wir das Konzept der Volkswagen City Stores sehr interessant und haben von uns aus nach einer passenden Immobilie in Buxtehude gesucht“, sagt Anne-Kathrin Kahrs, die vor ihrem Eintritt ins Familienunternehmen in Stuttgart Automobilwirtschaft studiert hat und im Volkswagen-Konzern beschäftigt war. „Mit einem zusätzlichen Standort in Buxtehude können wir zu den Menschen kommen und unser Angebot mit vielfältigen digitalen Möglichkeiten noch einmal ganz anders präsentieren“, so Kahrs.
Zustimmung aus Wolfsburg: Volkswagen-Konzern ist von der Idee sehr angetan
Vertragshändler müssen sich solche Vorhaben von Volkswagen autorisieren lassen – auch, wenn sie das unternehmerische Risiko ganz allein tragen. Doch im Konzern stieß die Idee der Beckdorfer, einen Showroom mitten in der Fußgängerzone von Buxtehude zu eröffnen, schnell auf Wohlwollen. „Drei hochrangige Konzernvertreter haben sich die Immobilie und die zentrale Lage angeschaut und waren sehr angetan. Buxtehudes Altstadt ist ja auch sehr attraktiv und lebendig“, sagt Kahrs.
Um in dem direkt am Rathausplatz gelegenen ehemaligen Brunckhorst-Haus den etwa 120 Quadratmeter großen VW-City-Store betreiben zu können, wird das Haus komplett umgebaut. Die Fassade wird energetisch saniert und optisch mit rotem Backstein und neuen Fenstern aufgewertet. In den oberen Stockwerken werden fünf Mietwohnungen entstehen.
Schnittstelle zwischen Online-Vertrieb und stationärem Handel
Mit dem neuen Standort in der Buxtehude Altstadt will das Autohaus Meyer eine neue Schnittstelle zwischen Online-Vertrieb und stationärem Handel schaffen. „Wir gehen dorthin, wo die Menschen sich täglich aufhalten“, so Kahrs. Dennoch ist man sich bewusst, dass Kunden auch den direkten Kontakt suchen und vor allem die Fahrzeuge erleben wollen. Im Ladenlokal selbst sollen daher zwei neue VW-Modelle ausgestellt werden. Die Kunden können dort so ziemlich alles online erledigen - von der Beratung über die Fahrzeug-Konfiguration bis hin zum Leasing oder Kauf.
„Die Beratung soll in einem angenehmen, modernen Ambiente stattfinden“, sagt Kahrs. Dafür würden eine Sitzecke und viele neue Präsentationselemente wie beispielsweise digitale Info-Displays, eine Demo-Wallbox und ein Konfigurator installiert. „Zu den Geschäftszeiten werden zwei Mitarbeiter vor Ort sein, die rund um die Themen Modellvielfalt, Mobilitätslösungen und Serviceangebote beraten“, so Kahrs.
Klassischer Neuwagenkauf verliert auch im Autohaus Meyer in Beckdorf an Bedeutung
Auch der Kauf eines neuen oder gebrauchten Fahrzeugs und von Zubehörartikeln soll im City Store des Autohauses Meyer möglich sein. Außerdem können dort Mietfahrzeuge angemietet oder Servicetermine in Beckdorf vereinbart werden. Werkstatt-Kunden müssen ihr Auto nicht bis nach Beckdorf bringen, sondern können es gegebenenfalls am hinteren Teil des Gebäudes an der Viverstraße für den Transfer abstellen oder auch wieder abholen.
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Der Autohandel befindet sich im Wandel. Nach Studien des Instituts für Automobilwirtschaft (Ifa) könnte sich die Zahl der klassischen Autohäuser bis 2030 von rund 6.800 auf 3.800 fast halbieren. Der klassische Neuwagenkauf im Autohaus verliert an Bedeutung. Ein Großteil des Gebrauchtwagenhandels läuft über Plattformen im Internet. Digitalisierung, Urbanisierung und Klimawandel haben die Mobilitätswünsche der Menschen gravierend verändern. Gleichzeitig werden die Fahrzeuge technologisch immer anspruchsvoller, so dass eine qualifizierte Beratung von hoher Relevanz bleibt. Auch auf diese Entwicklungen will das Autohaus Meyer mit seinem geplanten City Store reagieren. „Dort werden wir in einem ganz neuen Rahmen präsentieren, was wir alles können“, sagt Anne-Kathrin Kahrs.