Jesteburg. Mehrfamilienhaus kurz vor Fertigstellung. Wohnungen sind bereits alle vergeben. Im Juli sollen Domizile für Familien fertig sein.

Ein größeres Neubauprojekt der Kreis-Wohnungsbaugesellschaft (KWG) in Jesteburg geht in die nächste Phase. Nach der nahenden Fertigstellung eines Mehrfamilienhauses werden schon bald Reihenhäuser komplettiert. „Unsere Projekte in Jesteburg zeigen noch einmal eindrücklich, wie gefragt kleinerer und bezahlbarer Wohnraum im Landkreis Harburg ist.

Uns erreichen wirklich viele Anfragen und die Wohnungen sind bereits alle vermietet“, berichtet KWG-Geschäftsführer Daniel Robionek, der gemeinsam mit seinem Vorgänger Joachim Thurmann zu einer Besichtigung des neuen Mehrfamilienhauses in dem Seeve-Ort geladen hatte. Samtgemeindebürgermeisterin Claudia von Ascheraden und die Gemeinderatsmitglieder Frank Bolte, Petra Finnern, Elke Feldhaus und Julia Neuhaus nutzten die Gelegenheit gern, um sich einen eigenen Eindruck von dem Neubau mit insgesamt zwölf Wohnungen zu machen.

Die Eineinhalb- bis Zwei-Zimmer-Wohnungen sind zwischen 42 und 62 Quadratmeter groß und barrierefrei sowie teilweise rollstuhlgerecht gebaut. Alle verfügen über eine Terrasse oder einen Balkon und einen zusätzlichen Abstellraum im Außenbereich. Der Zugang zu allen Wohnungen ist dank eines Aufzugs barrierefrei möglich.

Helle und vorteilhaft geschnittene Wohnungen zentral in Jesteburg

Samtgemeindebürgermeisterin Claudia von Ascheraden und die Gemeinderatsmitglieder zeigten sich von den hellen und vorteilhaft geschnittenen Wohnungen begeistert. „Man kann sich gut vorstellen, dass sich die neuen Mieter und Mieterinnen hier sehr wohlfühlen werden“, so von Ascheraden. Sie freue sich, dass in Jesteburg nun schon das zweite KWG-Projekt umgesetzt worden sei. „Und ein drittes befindet sich bereits im Bau“, erklärt von Ascheraden.

In direkter Nachbarschaft zu dem neuen Mehrfamilienhaus baut die KWG aktuell elf Reihenhäuser mit 88 bzw. 110 Quadratmetern Wohnfläche. „Die Fertigstellung ist hier für Juli 2024 geplant“, so Daniel Robionek. Anders als in den Eineinhalb- und Zwei-Zimmer-Wohnungen sind Familien als potenzielle Mieter angesprochen.

Bezahlbare Objekte für Familien sind auf dem Wohnungsmarkt rar. Schon gerade in Jesteburg

„Auch hier besteht ein großer Bedarf, denn bezahlbare Objekte für Familien sind auf dem Wohnungsmarkt ebenfalls rar“, weiß Robionek. Wer sich für eines der Reihenhäuser in Jesteburg interessiert, kann sich bei Jennifer Rothe von der KWG unter Tel. 04171 – 6684912 melden.