Lüneburg. Riesiger Andrang beim Fantag der Kult-Serie. Bei der Requisitenversteigerund kommt es zu einer Bieterschlacht – und einer Überraschung.

Da der klassische Fantag rund um die TV-Studios der ARD-Telenovela „Rote Rosen“ dem Sparkurs der Produktion zum Opfer fiel, kamen hunderte zu einem zweistündigen Fan-Event auf den Lüneburger Marktplatz vor das historische Rathaus – inklusive Requisitenversteigerung.

Zeitweise war auf dem Marktplatz von Lüneburg kein Platz mehr zu finden. Hunderte Fans der ARD-Telenovela drangen vor die Markt-Bühne, und so war der Jubel groß, als die Schauspieler der Daily-Soap nach und nach die Bühne betraten.

„Rote Rosen“-Fanevent auf dem Lüneburger Marktplatz: Ein Fan reiste aus München an

Der Fantag der Serie findet aus Kostengründen nicht mehr statt. Deshalb hat sich die Produktion entschlossen, für zwei Stunden die große Bühne im Rahmen des Stadtfestes „Lüneburg feiert“ zu nutzen.

Beim einem Serienquiz testeten die eingefleischten Rosen-Fans ihr Wissen gegeneinander. Dafür kamen drei Fans aus dem gesamten Bundesgebiet auf die Bühne, die längste Anreise hatte ein Fan aus München. Während das Serienwissen auf der Bühne abgefragt wurde, gaben andere Serienstars Autogramme und machten Selfies.

Ein altes Schild des „Drei Könige“ erzielte nach regelrechter Bieterschlacht 150 Euro

Dann kam der Höhepunkt: Einige beliebte Requisiten der Serie wurden versteigert. Den höchsten Preis erzielte dabei ein Schild im alten Design des Serien-Hotels „Drei Könige“. Nach einer regelrechten Bieterschlacht wechselte es für 150 Euro den Besitzer.

Thore Lüthje und Hanna-Marie Hofmann führten durch die Versteigerung der Requisiten. Das Schild vom Hotel Drei Könige erzielte mit 150 Euro den Höchstbetrag.
Thore Lüthje und Hanna-Marie Hofmann führten durch die Versteigerung der Requisiten. Das Schild vom Hotel Drei Könige erzielte mit 150 Euro den Höchstbetrag. © Lenthe-Medien | Lenthe-Medien

Weitere Höchstpreise erzielten ein Autoschild von „Blumen Albers“ für 60 Euro, ein Porträt von Carla im Warhol-Stil für 70 Euro und ein Stück vom Studio-Fußboden des Salzmarktes für 80 Euro.

Schon am Freitag war mit Stefan Gwildis & Band Partystimmung aufgekommen

Insgesamt kamen bei der Auktion 495 Euro für die Lüneburger Kindertafel zusammen, die Produktion verdoppelte diesen Beitrag kurzerhand. Ein Schild der Aalräucherei Bruchwetter ersteigerte Maria Fuchs, alias Carla Saravakos, gleich selbst und war mit 45 Euro die Höchstbietende.

Lüneburg feiert ausgelassen – an allen drei Tagen war die gesamte Innenstadt gut besucht, ein Riesenrad auf dem IHK-Vorplatz Am Sande und mehrere Bühnen rahmten die zahlreichen Stände in den kleinen Gassen der Salzstadt ein. Bereits am Freitagabend kam mit Stefan Gwildis & Band Partystimmung auf, die sich bei idealem Wetter über die wilden Tage hielt.

Lüneburg feierte ein Wochenende lang sich selbst. In der historischen Altstadt war richtig etwas los. Am Sande stand ein Riesenrad vor historischer Kulisse – und auch die Gassen waren gut besucht.
Lüneburg feierte ein Wochenende lang sich selbst. In der historischen Altstadt war richtig etwas los. Am Sande stand ein Riesenrad vor historischer Kulisse – und auch die Gassen waren gut besucht. © Lenthe-Medien | Lenthe-Medien

Ein umfangreiches Programm samt Gospel-Gottesdienst, Sport und Tanzveranstaltungen, sowie Aftershowpartys in der Ritterakademie rundeten das umfangreiche Spektakel ab.

Die ARD-Telenovela „Roten Rosen“ geht nun erst einmal in die Sommerpause.