Winsen. Am Sonnabend beginnt in Winsen wieder das Mitmachprogramm im Eckermannpark und Schlosspark. Insgesamt 114 Einzeltermine bis Ende September.

In einem ziemlich günstigen Zeitfenster zu liegen – darauf kann sich das Angebot „Sport im Park“ auch unter Corona-Bedingungen verlassen. Von Juli bis Septembervergangenen Jahres waren die Einschränkungen aufgrund niedriger Inzidenzzahlen vergleichsweise moderat. Ähnlich verhält es sich im Sommer dieses Jahres. „Ich habe extra mit dem Landkreis Harburg telefoniert. Wir haben keine besonderen Auflagen erhalten, wir können Sport ohne Maske und ohne Abstand treiben“, sagt Sven Kröger, der Sportkoordinator der Stadt Winsen. „Auch wenn wir so gut wie keinen Kontaktsport dabei haben, werden die Übungsleiter vorsichtshalber Teilnehmerlisten führen.“

Große Rasenflächen für Aktivitäten in beiden Parkbereichen

Die Stadt Winsen veranstaltet zum vierten Mal „Sport im Park“. Alle organisatorischen Fäden laufen bei Sportkoordinator Sven Kröger zusammen. 
Die Stadt Winsen veranstaltet zum vierten Mal „Sport im Park“. Alle organisatorischen Fäden laufen bei Sportkoordinator Sven Kröger zusammen.  © HA | Markus Steinbrück

Zum vierten Mal seit 2018 bietet die Stadt Winsen „Sport im Park“ an. Es handelt sich um ein offenes Angebot für alle Interessierten, eine Vereinsmitgliedschaft ist nicht erforderlich. Die Teilnahme ist kostenlos und ohne Anmeldung möglich. Empfohlen werden bequeme Sport- oder Freizeitkleidung, ein Handtuch und ein Getränk. Als Location stehen im wahrsten Wortsinn zwei Parkanlagen zur Verfügung: der Schlosspark mit seinem alten Baumbestand neben dem Schloss und Marstall in der Innenstadt und der Eckermannpark, das einstige Herzstück der Landesgartenschau 2006. In beiden Bereichen gibt es große Rasenflächen zur Durchführung der sportlichen Aktivitäten, Sport-im-Park-Fahnen weisen den Sportlerinnen und Sportler zusätzlich den Weg.

Am kommenden Sonnabend und Sonntag, 3. und 4. Juli, geht es mit den ersten Programmpunkten los: Intervalltraining (13 Uhr) am Sonnabend, Tai Chi Chuan (10.30 Uhr) und Sanfte Hatha Yoga (17 Uhr) am Sonntag, jeweils im Eckermannpark. Die Zahlen sind beeindruckend: 14 ehrenamtliche und kommerzielle Anbieter kommen mit 24 Kursen unterschiedlichen Inhalts daher, die an insgesamt 114 Terminen von Anfang Juli bis in den September hinein kostenlos besucht werden können. Die ersten zwei Monate bieten Sportmöglichkeiten fast an jedem Tag, im September wird das Angebt angesichts der unbeständigeren Wetterverhältnisse etwas dünner.

Drei Angebote von zwei Anbietern sind neu im Programm

„Erst recht nach Corona wollen die Menschen raus und Sport machen. Die Vereine brauchen neue Mitglieder. Es ist eine Win-Win-Situation“, so Sven Kröger. „Durch die unkomplizierte und spontane Teilnahme kann jedermann schnuppern, ob ihm die Sportart zusagt.“ Drei Angebote von zwei Anbietern sind neu im Programm: Bei „Jump“ von Shape Sport Winsen geht es zu mitreißender Musik auf einem kleinen Trampolin auf und ab und vor und zurück, bis alle Muskeln brennen. Mit diesem ultimativen Power-Workout lassen sich ideal Kraft und Ausdauer gleichzeitig trainieren. Das Shape bringt acht kleine Trampoline vom 6. bis 27. August jeweils freitags um 17 Uhr mit in den Schlosspark.

Zwei neue Angebote schickt der TSV Winsen ins Rennen um die Gunst der Bürgerinnen und Bürger: Beim Streetdance werden Elemente verschiedener Tanzrichtungen zu einem rhythmischen Aufwärmtraining und kleinen Choreographien kombiniert (10. bis 24. August, dienstags, 17.30 bis 18.30 Uhr, Eckermannpark). Zum anderen versteht sich „3000 Schritte für die Gesundheit“ nicht nur als reines Bewegungs- und Sportangebot für ältere Menschen, ein weiteres Ziel ist der Austausch untereinander (5. bis 26. August, donnerstags, 10.30 bis 11.30 Uhr, Schlosspark).

Stadtwerke Winsen sind erstmals als Hauptsponsor dabei

„Disc-Golf“ ist auch in diesem Jahr wieder ein Programmpunkt von Sport im Park der Stadt Winsen.
„Disc-Golf“ ist auch in diesem Jahr wieder ein Programmpunkt von Sport im Park der Stadt Winsen. © HA | Markus Steinbrück

Alles in allem gibt es viele Angebote aus dem Gesundheitssport (Yoga, Tai Chi, Qigong), die gezielte Ansprache bestimmter Körperregionen (Bewegter Rücken, Bauch-Beine-Po, Stretching), Konditionstraining (Bodyworkout, Intervalltraining, Fitnesstraining, Zumba), aber auch Sportarten wie Disc-Golf, Boule, Karate und Ju-Jutsu-Selbstverteidigung.

Neben der AOK Niedersachsen und der Hamburger Sparkasse konnte Sportkoordinator Sven Kröger den Pool der Hauptsponsoren um die Stadtwerke Winsen erweitern. Diese Drei sorgen in erster Linie dafür, dass die Kosten für Flyer, Banner und weitere Werbemaßnahmen abgedeckt sind.

Sportvereine und kommerzielle Anbieter engagieren sich

Keine Vergütung erhalten die Anbieter für ihre Beteiligung an „Sommer im Park“. 2021 engagieren sich MTV Scharmbeck, MTV Pattensen, HSV Stöckte, TSV Winsen, Kreissportbund Harburg-Land, Herz.Artist, Mrs. Sporty, Fun & Beauty, Shape Sport, Nordisc Frisbeesport Hamburg, Tanzschule Erdlej, Anita Ohlhorst, Yogazentrum Winsen, Maike Nemitz Yoga, Kerstin Wrase Yoga, Yoga mit Siobhan.

Viele Informationen, Beschreibungen und das komplette Programm bietet das Sportportal der Stadt Winsen unter www.winsen-macht-sport.de/sportimpark.