Winsen. Sport im Park bietet Freizeitsportlern 22 Sport- und Bewegungsangebote im Schlosspark und im Eckermannpark.

Drei Projekte liegen Sven Kröger besonders am Herzen: das Seniorenprogramm Aktiv 60 plus, das Online-Sportportal der Stadt Winsen und das Bewegungsangebot „Sport im Park“. Daher freut es den Mann, der seit 2015 offiziell Sportkoordinator der Stadt Winsen ist, dass sich gerade „Sport im Park“ so großer und steigender Beliebtheit erfreut. Im Sommer 2018 hatte Kröger seine Idee vom Training unter freiem Himmel in den Parks der Stadt erstmals in die Tat umgesetzt. Sportvereine und Fitnessstudios waren zunächst vergleichsweise vorsichtig mit einem Engagement.

Immerhin sieben Angebote, jeweils an mehreren Terminen von Juli bis September über den Sommer verteilt, kamen zusammen. Im vergangenen Jahr waren es dann schon 14. Und ab nächsten Mittwoch, 1. Juli, wenn die Saison 2020 im Schlosspark und im Eckermannpark in Winsen beginnt, dürfen sich die Bürgerinnen und Bürger auf insgesamt 22 offene Sport- und Bewegungsangebote freuen.

Viele Freizeitsportler bevorzugen Schnupperangebote

„Wir haben uns von Jahr zu Jahr gesteigert. Es hat sich rumgesprochen, dass es bei Sport im Park abwechslungsreich zugeht“, sagt der 40-Jäh­rige. Zwei weitere Punkte spielen der Stadt und ihren Partnern in die Karten: Viele Freizeitsportler wollen sich nicht fest binden, sie bevorzugen Schnupperangebote. Erst wenn diese ihnen gefallen, treten sie in den Verein ein oder unterschreiben einen Studiovertrag. Daneben haben die Menschen gerade in Zeiten von Corona wiederentdeckt, wie schön und befreiend Sport unter freiem Himmel sein kann. Für beide Aspekte ist „Sport im Park“ wie geschaffen.

Neu dabei sind drei kommerzielle Anbieter

Zu den Klassikern, also den Sportarten, die seit Anfang an dabei sind, gehören Zumba, Yoga in verschiedenen Ausprägungen, Karate, Ju-Jutsu als Form der Selbstverteidigung, Bauch-, Rücken- und Faszientraining sowie Boule. 2020 neu dabei bei Sport im Park sind drei kommerzielle Anbieter. Das Combat Center Winsen bietet vom 7. bis 28. Juli jeweils dienstags von 17.30 bis 18.30 Uhr „Krav Maga – Selbstverteidigung für jedermann“ und vom 2. bis 30. Juli jeweils donnerstags von 18 bis 19 Uhr einen Fitnesszirkel im Schlosspark an.„Dein Kraftwerk“, geleitet von Fitnesstrainer Kai-Christian Voderberg, offeriert donnerstags, 17 bis 18 Uhr, und sonnabends, 11 bis 12 Uhr, ein Ganzkörper-Workout, das die Sporttreibenden gesünder, ausdauernder und mobiler zu machen verspricht.

Zum ersten Mal dabei ist schließlich auch Ina Queiss von „Herz.Artist“. Ihr „Stretching – Gelenkig werden im Sommer“ kommt noch relativ normal daher. Spektakulärer und anspruchsvoller ist Calisthenics. Die funktionellen, akrobatischen Übungen mit dem eigenen Körpergewicht werden an Turnstangen-ähnlichen Geräten ausgeführt und sind auch unter dem Begriff Street-Workout bekannt (18. August bis 1. September, dienstags, 18 bis 19 Uhr, Eckermannpark).

Auch Cricket wird angeboten

Eher selten in der Region zu beobachten sind Disc Golf und Cricket. Auch diese zwei Sportarten bereichern den Sommer in Winsen. Cricket (23. und 30. August, 14 bis 17 Uhr, Eckermannpark) ist ein Schlagballspiel, das in Ländern wie Sri Lanka, Afghanistan und Pakistan den Status als Sportart Nummer eins hat und zunehmend Eingang in die deutsche Sportlandschaft findet. Disc Golf (14. und 22. August, 14 bis 17 Uhr, Eckermannpark) ist eine Kombination aus Frisbee- und Golfspielen. Der Disc-Golfer versucht, seine Scheibe mit möglichst wenigen Würfen über eine vorgegebene Spielbahn in einen mit Ketten versehenen Fangkorb zu treiben.

Alle offenen Sport- und Bewegungsangebote von Sport im Park eignen sich für Jung und Alt, für Anfänger und Fortgeschrittene und werden von erfahrenen Übungsleitern angeleitet. „Die Trainer stellen sich auf den Leistungsstand der Teilnehmer ein. Daher können Freizeit- und Leistungssportler genauso mitmachen wie Anfänger“, sagt Sven Kröger. Die Teilnahme ist kostenlos, eine vorherige Anmeldung nicht erforderlich. Die Bühne am Schlossplatz und die Grillhütte im Eckermannpark dienen als Treffpunkte.

Abstandsregeln werden eingehalten

In Zeiten von Corona sind einige besondere Regeln unabdingbar. So müssen sich alle Teilnehmer möglichst mit eigenem Kugelschreiber in eine Teilnehmerliste eintragen, zwei Meter Abstand zur nächsten Person einhalten, eine eigene Matte oder ein Handtuch, ein Getränk und Desinfektionsmittel für die Hände mitbringen. Dann kann der Spaß auch schon beginnen.

Eine Übersicht über alle Angebote und Termine von Sport im Park 2020 gibt es auf dem Sportportal der Stadt Winsen unter www.winsen-macht-sport.de. Flyer liegen unter anderem im Familienbüro im Rathaus, in der Touristinfo im Marstall, bei allen Partnern und in vielen Geschäften aus.