Salzhausen. Beagle-Dame Emma hatte erst vor wenigen Wochen ihre Feuerwehr-Prüfung abgelegt. Nun wurde sie zur Lebensretterin.

Großer Erfolg für einen kleinen Hund: Die Beagle-Dame Emma, die erst vor kurzem ihre Prüfung zum Rettungshund abgelegt hatte, entdeckte am Montagabend eine 71-Jährige, die nach einem Spaziergang nicht in das Salzhausener Seniorenheim zurückgekehrt war.

Nachdem die Polizei die nähere und weitere Umgebung abgesucht hatte, wurden um kurz nach 22 Uhr, rund drei Stunden nach der Vermisstenmeldung, Feuerwehr und Rettungshundestaffeln alarmiert. Neben der Feuerwehr Salzhausen eilten die Wehren aus Eyendorf, Garstedt, Gödenstorf/Oelstorf, Lübberstedt, Putensen und Vierhöfen zum Einsatzort. Suchteams nahmen sich einzelne Breiche vor. Ortskundige Kameraden begleiteten die insgesamt elf Suchhundeteams, die ebenfalls systematisch die Umgebung des Seniorenheimes an der Schulstraße durchstreiften. Dabei wurden alle zugänglichen Flächen und Grundstücke sorgfältig abgesucht. Aufgrund der Minusgrade war dabei Eile geboten. Fast 120 Feuerwehrleute beteiligten sich an der Suche.

120 Feuerwehrleute beteiligten sich an der Suche in Salzhausen.
120 Feuerwehrleute beteiligten sich an der Suche in Salzhausen. © FF Salzhausen, Mathias Wille | Mathias Wille

Emma findet die Dame in einem Carport

Kurz vor Mitternacht kam dann die erlösende Meldung. Suchhündin Emma entdeckte die Dame in einem Carport hinter den dort abgestellten Fahrzeugen. Die Frau war ansprechbar, aber bereits stark unterkühlt. Mitglieder der Rettungshundestaffel und der Feuerwehr hüllten sie umgehend in warme Jacken und Decken und betreuten sie, bis Rettungssanitäter eintrafen. Nach einer ersten Versorgung im Rettungswagen wurde sie zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus gebracht.