Flensburg. Neuer Zweiteiler im ZDF spielt teilweise im Hotel Wassersleben an der Grenze zu Dänemark. Was der Inhaber sich davon erhofft.

Große Vorfreude in einem kleinen Hotel an der Flensburger Förde: Am Sonntag können die Inhaber endlich im TV sehen, wie sich ihr vom ZDF als Drehort genutztes Kleinod so macht. Es geht um Dr. Nice, eine fehlende Hand und ein geheimnisvolles Erbe. Gespielt wird der Arzt von Patrick Kalupa.

ZDF-Herzkino: Dr. Nice ist ein chirurgisches Genie mit kantigem Charakter

Die Story des Zweiteilers im Rahmen der ZDF-Reihe Herzkino klingt nach Abenteuer und Herzschmerz: „Smart meistert der gut aussehende Arzt Dr. Moritz Neiss alias Nice sein Jetset-Leben. Er ist ein chirurgisches Genie mit kantigem Charakter, bis ihn ein schwerer Unfall seine Hand und damit seine Karriere kostet. Eigentlich war Nice auf dem Weg nach Australien, um seine Hand wiederherstellen zu lassen, doch ein Anruf führt ihn an die deutsch-dänische Grenze nach Flensburg“, heißt es im begleitenden Pressetext.

Interessant ist dabei die Wahl der Unterkunft. Neiss alias Nice steigt im „Hotel Ostseeschlösschen“ ab, welches im wahren Leben Boutique Hotel Wassersleben heißt, und erfährt dort, dass er vor 16 Jahren bei einem einmaligen Techtelmechtel eine Tochter namens Lea gezeugt haben soll, deren Mutter kürzlich verstorben ist. Er soll zustimmen, dass sie nun von ihrer Stiefmutter adoptiert werden kann.

Die „neue“ Tochter des überzeugten Junggesellen hat sogar einen Freund namens Kai. Als dieser dringend ärztliche Hilfe benötigt, kommen die beiden sich erstmals näher. Bei Kais Einlieferung ins Förde-Krankenhaus Flensburg kommt es dann zu einer weiteren Überraschung …

Dr. Nice im ZDF: Hotelbesitzer Eicke Steinort hofft auf mehr Bekanntheit

Patrick Kalupa zu seiner Rolle als Dr. Nice: „Es steckt viel Herzblut und Leidenschaft von allen Beteiligten in dieser neuen Medical-Reihe.“ Alle Figuren seien auf ihre Art sehr liebenswert, sogar seine Figur „Dr. Nice“. „In der Serie ist viel Humor, Action, Freundschaft und natürlich auch Herzklopfen! Dazu spielt das Ganze in einer Ecke von Deutschland, die vermutlich nicht allen Zuschauerinnen und Zuschauern gut bekannt, allerdings wunderschön, ist.“

Viele Szenen wurden im Boutique Hotel Wassersleben gedreht. Dessen Inhaber Eicke Steinort hofft nun, dass der eine oder andere Zuschauer nach der Ausstrahlung mal sein kleines Hotel an der Flensburger Förde besucht.

Der neue Herzkino-Zweiteiler läuft am 16. und 23. April 2023 um 20.15 Uhr im ZDF. Er ist auch über die Mediathek zu sehen.