Hamburg. Ein Buchungsportal hat das Nutzungsverhalten ausgewertet. Drei Campingplätze in der Region wurden besonders häufig gesucht.

Warum in der Ferne campen? Die gefragtesten Plätze sind von Hamburg aus ganz nahe. Zu diesem Ergebnis ist das Berliner Informations- und Buchungsportal Camping.info gekommen. Es hat nach eigenen Angaben die Suchanfragen seiner mehr als 7,5 Millionen Besucher mit mehr als 75 Millionen Seitenaufrufen allein in den ersten neun Monaten dieses Jahres ausgewertet.

Ergebnis: Die Medaillenränge der meistgesuchten Campingplätze macht der Norden unter sich aus. Ganz vorn: der Campingpark Kühlungsborn an der Ostsee. Auf Platz zwei folgt das Südsee-Camp in Wietzendorf im Landkreis Heidekreis, nur gut eine Autostunde von Hamburg entfernt. Nicht viel weiter ist der Weg zum drittplatzierten unter den meistgesuchten Campingplätzen: dem Camping- und Ferienpark Wulfener Hals auf Fehmarn.

Gefragte Campingplätze: Stover Strand unter Top 100

Knapp das Podest verpasst hat der Campingplatz Hopfensee (Bayern) auf Platz vier des internationalen Rankings, das neben deutschen auch Campingplätze in Österreich, Italien und Kroatien erfasst. Im Bundesländervergleich ist Bayern aber mit 14 Campingplätzen unter den Top-100-Plätzen am stärksten vertreten. Dahinter folgen geschlossen die norddeutschen Flächenstaaten Niedersachsen (neun), Schleswig-Holstein (sieben) und Mecklenburg-Vorpommern (sechs).

Meistgesuchter Platz der Metropolregion Hamburg ist Camping Stover Strand International in Drage. Die Anlage am gegenüberliegenden Elbufer des Stadtteils Altengamme schaffte es immerhin auf Platz 81.

„Unsere Nutzeranalyse bestätigt, dass zum einen gut bewertete, aber zum anderen auch online buchbare Plätze auf Camping.info besonders angesagt sind. Die zahlreichen Bewertungen von anderen Campern bieten einen realitätsnahen Eindruck des Platzes und sind damit eine sehr gute Entscheidungshilfe bei der Urlaubsplanung“, sagt Camping.info-Geschäftsführer Maximilian Möhrle.

Das Portal listet nach eigenen Angaben 23.000 Campingplätze in 44 Ländern auf und verzeichnet jährlich mehr als 90 Millionen Seitenaufrufe.