Hamburg/Cuxhaven/Helgoland . Start in die neue Saison: Ab diesem Freitag geht es wieder täglich von Hamburg und Cuxhaven zu der Nordseeinsel.
Der „Halunder Jet“ beendet seine Winterpause: Der Katamaran fährt von Freitag an wieder täglich von Hamburg und Cuxhaven zur Nordseeinsel Helgoland. In den vergangenen beiden Jahren hatte das Schiff wegen der Corona-Pandemie erst Mitte Mai die Fahrten aufnehmen können.
„Wir freuen uns, dass wir in diesem Jahr wieder wie gewohnt im März in die Helgoland-Saison starten dürfen“, sagte die Geschäftsführerin der Reederei FRS Helgoline, Birte Dettmers. Der Katamaran darf wieder mit voller Auslastung fahren, 680 Passagiere können mitfahren. In Innenräumen müssen weiterhin FFP2-Masken getragen werden.
- Helgoland wettet für Häfen ohne Plastik
- Elbe: Mit der „Hafendockter“ auf Entdeckungsreise im Norden
- Neuer Kapitän fährt auf Halunder Jet nach Helgoland
„Die Vorbuchungs-Situation ist gut“, sagte Dettmers. „Das alles gibt Anlass zu hoffen, dass wir eine tolle Saison bekommen.“ Wegen der Einschränkungen im vergangenen Jahr kam die Reederei 2021 nur auf rund 142 000 Fahrgäste auf der Strecke. Vor der Pandemie waren es 2019 noch 192 000 Fahrgäste. Von Hamburg aus braucht der „Halunder Jet“ 3,5 Stunden, von Cuxhaven noch 70 Minuten.