Helgoland. Der Halunder Jet auf die Hochseeinsel wird nun von Heiner Eilers (31) gesteuert. Warum die Wahl auf ihn fiel.

Ein neuer Mann übernimmt das Steuer des Helgoland-Katamarans: Ab sofort erteilt Heiner Eilers die Befehle auf dem „Halunder Jet“. Das teilte die Reederei FRS Helgoline am Dienstag mit.

Halunder Jet schnellstes Fahrgastschiff der Deutschen Bucht

Schon seit Saisonbeginn gehöre Eilers zur 20-köpfigen Crew und sei umfassend an Bord eingefahren worden. Er hat bereits die Lotsenbefreiung und wird nun die Fahrgäste von Hamburg und Cuxhaven aus sicher auf die Hochseeinsel fahren. Mit seiner Berufung übernimmt der neue Kapitän die Verantwortung für 680 Passagiere auf dem 56 Meter langen und 36 Knoten schnellen Katamaran.

Heiner Eilers wurde in Leer geboren und ist 31 Jahre alt. Aufgewachsen in Aurich hatte er schon mit 16 Jahren seinen Traumberuf im Blick: In der 11. Klasse war er für sechs Monate auf der „Thor Heyerdahl“ als „Klassenzimmer unter Segeln“ unterwegs. Es folgte das Nautik-Studium an der Jade Hochschule im Fachbereich Seefahrt und Logistik in Elsfleth. Das große Kapitäns Patent hat Eilers auf der „Seecloud I“ und der „Seacloud II“ auf den Weltmeeren erlangt. Danach war er Kapitän für Crew Transfers im Offshore Bereich, bevor er im Mai bei der FRS anheuerte.

Nun führt Eilers mit dem „Halunder Jet“ das schnellste Fahrgastschiff in der Deutschen Bucht. An der Position des Kapitäns fasziniere ihn die moderne Technik und die hohe Geschwindigkeit. Die tägliche Strecke nach Helgoland sei durchaus eine große Herausforderung und übe einen besonderen Reiz aus. Zwischen Hamburg und Cuxhaven liege schließlich eine der meistbefahrenen Wasserstraßen der Welt, bevor es auf die offene See geht – beides sehr anspruchsvolle Reviere.

Lesen Sie auch:

Neuer Kapitän hat alle zwei Wochen das Kommando

Für seine Einarbeitung war der andere Kapitän Boris Dahlke verantwortlich. Seit 2010 hat Dahlke das Kommando auf dem „Halunder Jet“. Neben An- und Ablegemanövern bei unterschiedlichen Wetter- und Tidesituationen gehöre auch die Kommunikation mit Behörden sowie Papierarbeit zum Kapitänsdasein. Die Lotsenbefreiung erhielt Eilers, nachdem er in mehreren Fahrten einem Lotsen an Bord umfangreiche Revierkenntnisse nachweisen konnte.

Während der Einarbeitung sei der neue Kapitän schnell Teil des Teams geworden. „Jedes Crewmitglied hat eine eigene, wichtige Aufgabe an Bord. Hier greift ein Rad in das andere, nur zusammen können wir gut funktionieren. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit in den nächsten Jahren“ so Heiner Eilers.

Der neue Kapitän wird nun alle zwei Wochen für 14 Tage das Kommando auf der Brücke des „Halunder Jet“ übernehmen. Während er frei hat, trägt Kapitänskollege Boris Dahlke die Verantwortung. Und was empfiehlt der neue Kapitän allen Fahrgästen des „Halunder Jet“ für eine Reise nach Helgoland? „In jedem Fall den Inselrundgang auf dem Oberland: Hier zeigt sich die Schönheit der Insel in ihrer ganzen Vielfalt“, so Eilers.

FRS Helgoline ist eine Tochter der FRS in Flensburg. Das Unternehmen hat rund 2.000 Beschäftigte und betreibt momentan 73 Schiffe weltweit.