Hamburg/Sylt. Reisende einfach auf die Insel schießen: Mit dem lustigen Seitenhieb auf die Deutsche Bahn ist Philipp und Keuntje ein Coup gelungen.

Großer Erfolg für das Satire-Video „Catapult Air – Im hohen Bogen nach Sylt“: Auf Kampnagel wurde der Spot von der Hamburger Werbeagentur Philipp und Keuntje über die fiktive Fluggesellschaft mit dem Deutschen Werbefilmpreis für das beste Skript ausgezeichnet. Auf dem dem YouTube-Channel der Insel wurde die Produktion für das Sylt Marketing bereits mehr als 337.400 Mal angeschaut.

In dem Video schießt die fiktive Airline „Catapult Air“ Reisende einfach über das Wasser auf die Insel – bei Wunsch auch mit einem Gepäckstück. Ein Mitarbeiter gibt Anweisungen zur richtigen Haltung im Flug und weitere Verhaltensregeln ("Möwen im Flug bitte nicht füttern!"). Am Strand angekommen, fragt dann ein Mitarbeiter der Airline: „Hatten Sie einen guten Flug, Herr Meyer?“ und hilft beim Koffer.

Seitenhieb auf die Deutsche Bahn

„Wir sind schnell, wir sind zuverlässig und wir sind pünktlich“, sagt der Chef von „Catapult Air“ in dem knapp dreiminütigen Videoclip, mit dem Sylt Marketing augenzwinkernd auf ein Dauerärgernis aufmerksam macht. Seit Jahren schon kämpft die Deutsche Bahn auf der Strecke Hamburg Westerland mit technischen Problemen, immer wieder gibt es Zugausfälle und Verspätungen.

 Die Strecke von Niebüll am Festland bis Westerland ist zudem nur eingleisig. Sylt Marketing setzt sich für einen zweigleisigen Ausbau ein. Am Ende des Videos wird auf eine Petition zu dem Thema aufmerksam gemacht.

Philipp und Keuntje gerade erst übernommen

Die Hamburger Agentur Philipp und Keuntje ist gerade erst von dem Konkurrenten Fischer Appelt übernommen worden. Der Name und die Marke sollen allerdings genauso wie der Standort in der HafenCity erhalten bleiben. Auch die Gründer Dominik Philipp und Hartwig Keuntje sowie die gesamte Führungscrew bleiben an Bord.