Hamburg. Die inhabergeführte Hamburger Agentur kauft den Konkurrenten komplett, Name und Standort sollen aber erhalten bleiben.
Auf dem Agenturmarkt kommt es zum nächsten größeren Zusammenschluss. Die Hamburger Werbeagentur Philipp und Keuntje (PUK) wird von der inhabergeführten Hamburger Agentur FischerAppelt übernommen. Der Name und die Marke Philipp und Keuntje sollen genauso wie der Standort in der HafenCity erhalten bleiben. Auch die Gründer Dominik Philipp und Hartwig Keuntje sowie die gesamte Führungscrew bleiben an Bord.
„Wir streben an, das am tiefsten integrierte Kommunikations- und Marketingprodukt anzubieten. Zusammen mit Philipp und Keuntje machen wir einen großen Schritt in diese Richtung, vergrößern unser Portfolio an Markenservices und schaffen so ein Agenturprofil, das in puncto Effektivität und Kreativität seinesgleichen sucht“, sagte Andreas Fischer-Appelt, Co-Gründer und Vorstand der gleichnamigen Agentur.
FischerAppelt will Personal auf- nicht abbauen
FischerAppelt erwirtschaftete zuletzt mit 500 Mitarbeitern einen Honorarumsatz von 58,5 Millionen Euro, bei PUK waren es 200 Angestellte und ein Honorarumsatz von 20 Millionen Euro. Zu einem Personalabbau soll es nicht kommen. Im Gegenteil. „Wir sind gerade dabei, rund 50 neue Mitarbeiter einzustellen“, sagte ein FischerAppelt-Sprecher dem Abendblatt. Zum Kaufpreis wurden keine Angaben gemacht.