Der 47 Jahre alte vielfache Weltmeister im Wind- und Kitesurfen kommt am 16. Juli für die “weltweit einmalige Veranstaltung“ an die Nordseeküste.

St. Peter-Ording. Der internationale Kitesurf-Cup an der Nordseeküste vor St. Peter-Ording wird am 16. Juli von Surf-Legende Robby Naish eröffnet. Das teilten die Veranstalter am Mittwoch mit. Für den 47 Jahre alten vielfachen Weltmeister im Wind- und Kitesurfen steht fest: „Diese Veranstaltung ist einmalig auf der Welt.“ Kitesurfen ist ein spektakulärer Trendsport , bei dem sich die Aktiven auf ihren Surfbrettern von einem Lenkdrachen übers Wasser ziehen lassen. Dabei kommt es zu eindrucksvollen Luftsprüngen, die bis zu zehn Metern hoch und mehr als 100 Meter weit sein können.

Angeführt wird das 90 Surfer aus 19 Ländern umfassende Starterfeld von Freestyle-Weltmeister Kevin Langeree. Der Niederländer will zum vierten Mal in Serie den Cup erobern. Bei den Frauen ist die Brasilianerin Bruna Kajiya Favoritin. Sie hat bislang zweimal vor St. Peter-Ording gewonnen. Kristin Boese aus Potsdam, mit neun WM-Titeln erfolgreichste Kitesurferin der Welt, hofft auf den zweiten Sieg nach 2007.

Die Veranstaltung, die zur zwölf Stationen umfassenden Weltcup- Serie zählt, ist mit 50 000 Euro dotiert. Im vergangenen Jahr verfolgten 150.000 Zuschauer die Wettfahrten am Ordinger Strand in den Disziplinen Freestyle, Kursrennen und Kitecross.