Der Deutsche Sparkassen- und Giroverband (DSGV) unterstütze die Nospa bei nachhaltigen Sanierungsmaßnahmen.
Berlin/Flensburg. Die angeschlagene Nord-Ostsee Sparkasse (Nospa) erhält Hilfe aus dem Sparkassenverbund. Der Deutsche Sparkassen- und Giroverband (DSGV) „unterstützt die Nospa bei nachhaltigen Sanierungsmaßnahmen“, erklärte DSGV-Sprecher Stefan Marotzke am Dienstag in Berlin und bestätigte damit Medienberichte. Die Schieflage von Schleswig-Holsteins größter Sparkasse soll vor allem aus Geschäften der ehemaligen Flensburger Sparkasse entstanden sein.
Weil die Flensburger Sparkasse Ende 2007 kurz vor der Fusion mit der Nospa bereits von den Sparkassen gestützt worden war, verlangten die regionalen Sparkassenverbände im DSGV-Stützungsausschuss nun eine angemessene Eigenbeteiligung des Trägers, also der Stadt Flensburg und weiterer Kommunen und Kreise. Nach Informationen des „Flensburger Tageblatts“ soll es dabei um rund 14 Millionen Euro gehen.
Aus Sicht von Flensburgs Oberbürgermeister Klaus Tscheuschner (parteilos) sollte die Stadt den Anteil allerdings komplett allein stemmen. „Die Stadt Flensburg als Träger der früheren Flensburger Sparkasse muss sich dieser Verantwortung stellen“, sagte Tscheuschner. Dies sei für die Stadt allerdings eine „gewaltige Anstrengung“. Innerhalb der kommenden zwei Wochen soll die Ratsversammlung in einer öffentlichen Sondersitzung darüber beraten und entscheiden. Flensburg hält 17 Prozent an der Nospa. Der Anteil von 14 Millionen soll rund 10 Prozentpunkte davon betragen.
SPARKASSEN MÜSSEN NOSPA STÜTZEN
Die Flensburger Sparkasse war schwer angeschlagen und wurde in einer Notaktion 2008 von der Nospa übernommen. Seitdem musste die Nospa wahrscheinlich bis zu 200 Millionen Euro an „Altlasten“ abschreiben. Ende Januar war bekanntgeworden, dass die größte Sparkasse in Schleswig-Holstein wegen neu aufgetauchter Problemkredite der ehemaligen Flensburger Sparkasse auf finanzielle Hilfe angewiesen ist.
Die Bilanzsumme der Nospa, die in den Kreisen Nordfriesland, Schleswig-Flensburg sowie in der Stadt Flensburg aktiv ist, betrug 2008 rund 6,4 Milliarden Euro. Bei einem Kreditvolumen von 4,8 Milliarden Euro erteilte die Nospa 2009 Kreditzusagen von rund 712 Millionen Euro.