Der E-Business-Report offenbart: Wikipedia und Youtube sind die beliebtesten Social Media Websites. Facebook hinkt hinterher.
Wieder ein Schlag ins Gesicht für den blau-weißen Social-Media Anbieter Facebook. Nachdem Google + einen bisher erfolgversprechenden Start hingelegt hat, veröffentlichte der "American Customer Satisfaction Index" den jährlichen Report zur Kundenzufriedenheit von Website-Angeboten. Hierbei belegen Wikipedia und Youtube die ersten beiden Plätze, Facebook liegt weit abgeschlagen mit 66 von 100 möglichen Punkten auf dem letzten Platz. Die Kundenzufriedenheit mit Mark Zuckerbergs Plattform ist offensichtlich nicht besonders ausgeprägt. Trotzdem haben rund 750 Millionen Nutzer ein Profil bei Facebook.
Das Konkurrenzportal Google + kommt nur wenige Wochen nach seinem Start immerhin auf 20 Millionen Nutzer. Allerdings gibt es bei dem Social-Media Angebot des Internetkonzerns Verwirrung wegen gelöschter Profile: In den vergangenen Wochen verschwanden die Google Plus - Auftritte von mehreren Unternehmen, darunter auch viele Medienhäuser. Grund dafür sei, dass die Webseite zur Zeit noch keine speziellen Profile für Unternehmen eingerichtet habe und Personen-Profile von Unternehmen nicht gestattet seien, so Google.