Möglicherweise soll das Tablet im vierten Quartal diesen Jahres auf den Markt kommen. Die Nokia-Aktie stieg nach Äußerungen im Wert.
Helsinki/Frankfurt. Apples iPad bekommt mehr Konkurrenz. Nach Angaben seines Designchefs arbeitet Nokia an einem eigenen Tablet-Computer. Etwa ein Drittel seiner Arbeitszeit verbringe er mit der Entwicklung eines solchen Geräts mit Windows 8 als Betriebssystem, sagte Marko Ahtisaari in einem Interview des finnischen Wirtschaftsmagazins „Kauppalehti Optio“.
Nokio-CEO Stephen Elop hatte bereits erklärt, dass das finnische Unternehmen irgendwann in den Tablet-Markt eintreten wolle. Ahtisaari bestätigte aber als erster, dass bereits an der Entwicklung eines Geräts gearbeitet wird. Digitimes.com berichtete, dass das neue Tablet im vierten Quartal dieses Jahres auf den Markt kommen werde. Nokia wollte die Informationen nicht bestätigen.
+++ Ausprobiert: iPad 3 punktet mit scharfem Display +++
Die Äußerungen von Nokias Chefdesigner sind bei Anlegern auf offene Ohren gestoßen. Die Titel legten um 3,1 Prozent auf 3,94 Euro zu und waren damit die größten Gewinner im EuroStoxx50. Nokia-Designer Marko Ahtisaari hatte „Kauppalehti Optio“ gesagt, dass das neue Tablet unter Hunderten anderer Konkurrenz-Modelle zum iPad von Apple herausragen werde. Es war bereits erwartet worden, dass der Handy-Hersteller in diesem Jahr ein eigenes Tablet vorstellen wird, der auf der Software Windows 8 von Microsoft basiert.
Analysten begründeten den Anstieg der Nokia-Aktie zudem mit Aussagen von Fondsmanagern, die eine Verdreifachung des Wertes der Papiere für möglich halten.
Mit Material von Reuters / dapd