Das Abendblatt gibt erste Hilfe in alltäglichen Notfällen. Heute: Mode und Gesellschaft: Zum Beispiel was ist, wenn... ich den Dresscode missachte?
Was ist, wenn ich die Anrede vergessen habe?
Fast jeder hat schon einmal solch eine peinliche Situation erlebt: Entweder man trifft eine Schulfreundin von früher auf der Straße und es fällt einem partout der Name nicht ein. Oder man kommt auf einer Party mit ein paar Leuten ins Gespräch und hat die Namen vergessen, weil die Vorstellungsrunde so schnell ging.
Der eine oder andere hat vielleicht auch einfach ein schlechtes Namensgedächtnis. Noch heikler wird die Situation bei offiziellen Anlässen mit Geschäftspartnern oder wenn man es mit adligen Gästen zu tun hat. Wie zieht man sich elegant aus der Affäre, ohne unhöflich oder unprofessionell zu wirken? EtiketteberaterinJulia Presting-Kempf weiß Rat: "Wie bei jeder unklaren Sache empfehle ich immer die Flucht nach vorn. Am besten gibt man einfach zu, dass man sich entweder nicht mehr erinnern kann oder das Thema mit der Anrede nie geklärt wurde und man das jetzt ändern möchte. Damit signalisiert man echtes Interesse und Authentizität. Und wer möchte nicht mit Menschen zu tun haben, die dieses verkörpern?"
Internet: www.gedaechtnistraining.net
Was ist, wenn ich den Dresscode missachtet habe?
Overdressed auf einer Feier zu erscheinen ist weniger problematisch, solange man sich in seinem Outfit wohlfühlt. Aber was tun, wenn man underdressed ist?
Julia Presting-Kempf: "Wenn sich jemand bezüglich der angemessenen Kleidung besonders sicher fühlen muss, damit er sich überhaupt sicher fühlt, dem rate ich, sich nach Möglichkeit umzuziehen. Manchmal gibt es auch Gastgeber, die sich auf den gerade nicht vorhandenen Schlips getreten fühlen. Wenn einem diese Menschen wichtig sind, sollte man ihnen den Gefallen tun und einen Schlips umbinden. Sollte jemand sein Leben experimenteller gestalten, sollte er diesen ,Sonderstatus' durch unpassende Kleidung erhalten und sich auf neue Erfahrungen sowie ungeahnte Gespräche freuen. Spannung entsteht durch nicht vorhandene Gleichförmigkeit. Manchmal lohnt es sich, die Konventionen zu brechen, denn so entstehen Erfahrungen und neue Entwicklungen. Mein einziger Rat dazu: Man sollte die Konventionen kennen, um sie zu brechen. Sonst erlebt man eher Leid als neue Erfahrungen."
Tipp: Im Zweifelsfall beim Gastgeber nach der Kleiderordnung fragen oder sich mit der Freundin/dem Freund beraten
Was ist, wenn mein Kollege in Latschen zur Arbeit erscheint?
Kollegen auf einen Dresscode hinzuweisen oder gar zu kritisieren kann als spießig oder unhöflich interpretiert werden. Wie man es auf charmante Art dennoch schafft, weiß Julia Presting-Kempf: "Wie immer im Leben kommt es auch hier auf den Kontext an. Kommt der Kollege von einer durchgemachten Nacht vom Strand? Dann sollte man sich freuen, dass er überhaupt erscheint. Ist er von seiner Partnerin spontan vor die Tür gesetzt worden, ist Mitgefühl angebracht, keine Kritik. Sollte er nur etwas Neues ausprobieren, ist sein Mut zu bewundern. Als Chef sollte man ihm allerdings zu verstehen geben, dass er beim nächsten Mal eine Abmahnung kassiert, wenn er sich nicht an die gebotenen Spielregeln hält. Falls eine Kollegin zu viel Dekolleté zeigt: Für solche Fälle lohnt es sich immer, ein schönes Tuch bereitzuhalten, um gewisse Einblicke zu kaschieren. Sollte die Kollegin auf Partnersuche sein, kann man sie liebevoll daran erinnern, dass sie neben den sichtbaren Vorzügen noch mehr zu geben hat, was möglicherweise so in den Hintergrund gerät."
Internet-Tipp zum Business-Knigge von Etiketteberaterin Julia Presting-Kempf: www.stil-und-persoenlichkeit.de
Was ist, wenn ich ein Geschenk bekomme, das ich nicht mag?
Kaum vorstellbar, aber der langjährige Ehemann oder Freund kennt den Geschmack seiner Ehefrau oder Partnerin auch nach zig zusammen gefeierten Geburtstagen nicht. Dass Frauen die falschen Geschenke bekommen, kommt häufiger vor, als man denkt. Enttäuscht reagieren, sich lauthals beschweren oder lieber schweigen um des lieben Friedens willen? Modedesigner und Etiketteberater Till Hagemeier weiß Rat:
"Wenn man mit seinem Partner offen sprechen kann, kann man auch ehrlich sagen, warum und was einem an seiner Wahl missfällt. Dabei stets sachlich, aber auch diplomatisch bleiben. Es ist übrigens nicht verwerflich, seinem Partner bei Shoppingtouren oder ähnlichen Gelegenheiten den einen oder anderen Hinweis zu geben, welche Dinge einem besonders gut gefallen. Problemumgehungsstrategie: den Artikel unauffällig gegen etwas Passenderes tauschen. Fragt der Partner nach, ist es möglich, einen Fehler oder Mangel an der geschenkten Ware für den Tausch vorzugeben - und das dafür erworbene Stück als die einzig wahre Alternative zu präsentieren."
Internet-Tipp: www.test.de Richtig reklamieren, 30 Antworten zum Kaufrecht
Was ist, wenn ich eine Frau im gleichen Kleid entdecke?
Zwei prominente Frauen in der gleichen auffälligen Robe, die sich nichts ahnend auf dem roten Teppich in die Arme laufen ... Was so gern mit der Kamera festgehalten wird und für Fernsehzuschauer amüsant ist, kann im privaten Rahmen schon mal zu einer peinlichen Situation führen. Einige Frauen schämen sich in Grund und Boden, andere nehmen's sportlich. Aber wie verhält man sich angemessen? Till Hagemeier: "Sind Sie konsequent? Dann verlassen Sie die Party und ziehen Sie sich um! Versuchen Sie, falls möglich, mithilfe diverser Accessoires das Kleid anders wirken zu lassen. Versuchen Sie nicht, durch Arroganz oder Gerede hinter vorgehaltener Hand Ihre 'Konkurrenz' abzuwerten, das wirft ein schlechtes Licht auf Sie. Handelt es sich im gegebenen Fall um die Gastgeberin, bleibt Ihnen nur Punkt eins; oder nehmen Sie es mit Humor und beglückwünschen Sie die Dame zu Ihrem hervorragenden Geschmack. Problemumgehungsstrategie: Lassen Sie sich ein Abendkleid anfertigen, dann gehören solche 'Notfälle' der Vergangenheit an."
Tipp: Till Hagemeier bietet Maßanfertigungen an, Telefon: 85 37 23 75, www.till-hagemeier.de
Was ist, wenn überraschend Besuch kommt?
Caterer Tina Urban alias "Schlemmerfee": "Für solche Fälle, aber auch, weil ich generell gern spontan koche, habe ich immer recht viel an Vorräten in der Küche. Für ein asiatisches schnelles Gericht: Fertige Currypasten zusammen mit etwas knackigem Gemüse und etwas Kokosmilch in Pfanne oder Wok, mit Fischsauce abschmecken und Reis dazu. Als Deko Röstzwiebeln drüberstreuen. Köstlich, schnell gemacht und wandelbar! Für schnelle Pasta: Ein paar Balkon- oder Gartenkräuter, etwas Sahne und ein paar Cherrytomaten, Salz und Pfeffer mit den Nudeln mischen. Als Krönung etwas Parmesan drüberstreuen. Eine schnelle Sauce: Thunfisch aus der Dose (ohne Öl), ein Glas Kapern und Zitronensaft verrühren und pürieren, mit Mayonnaise mischen. Zu frischem Brot reichen oder als Sauce zur Pasta. Schneller Dip: Frischkäse mit Thunfisch verrühren, etwas Salz, Pfeffer und Petersilie dazugeben und zu Brot servieren. Wenn kein Brot da ist, kann man auch Grissini oder kleine Torteletts nehmen - einfach mal ein paar Packungen auf Vorrat kaufen."
Internet-Tipp: Rezepte und Tipps gibt's bei www.frag-mutti.de oder den Restaurant-Lieferservice Bloomsburys beauftragen, www.bloomsburys.de
Was ist, wenn ich am falschen Tisch platziert wurde?
Etiketteberaterin Meike Slaby-Sandte: "Es ist vorauszusetzen, dass sich der Gastgeber bewusst für diese Tischordnung entschieden hat. Zähne zusammenbeißen und diese Zeit als eine betrachten, die man meistern kann. Schließlich ist es eine Gelegenheit, sich als souveräner Gesprächspartner zu beweisen. Zu Beginn sollte man sich mit Vor- und Nachnamen vorstellen und gleich einen Gesprächsanker bieten, etwa dass man gerade aus der Stadt xy angereist oder für das Unternehmen xy tätig ist. Wird über Themen gesprochen, die einen nicht interessieren, kann man dennoch eine Weile interessiert nicken, aber auch den Versuch zum Themenwechsel angehen, zum Beispiel einen Bezug aus den Gesprächen herausgreifen (das kann ein Urlaubsziel oder Restaurant sein) und selbst eine Reise ins Gespräch bringen, über die man Interessantes berichten kann. Und letztendlich kann man sich als Gast auch zum geeigneten Zeitpunkt mit den folgenden Worten verabschieden: 'Das war eine sehr interessante Gesprächsrunde mit Ihnen. Vielen Dank. Ich möchte jetzt noch weitere Geschäftspartner/Gäste begrüßen. Auf Wiedersehen.'"
Internet-Tipp: Small-Talk-Themen bietet die Facebook-Seite von Unnützes Wissen ("SZ")
Literatur-Tipp: Dieter J. Zittlau: "Small Talk" (e-Book) über www.bucher.de
Was ist, wenn mein Partner bei einer Party betrunken ist?
Ob mit dem eigenen Partner oder einem Geschäftskollegen - manchmal ergeben sich überraschende oder auch unangenehme Situationen. Wie reagiert man, ohne den Partner zu brüskieren? Meike Slaby-Sandte: "Man sollte bis zu einem gewissen Maße hinter seinem Partner stehen und ihm nicht in den Rücken fallen. Dennoch sollte man veranlassen, so rasch wie möglich den Rückzug anzutreten, damit die Situation nicht eskaliert oder zu peinlich wird. So ist es ratsam, sich, wenn nötig, allein beim Gastgeber zu verabschieden, damit dieser den Zustand der Begleitung gar nicht erst bemerkt.
Geschenk-Tipp: Meike Slaby-Sandte bietet Seminare zu Business, Etikette und Tischkultur an, Kontakt: Tel. 02941/760 95 90, www.etiketteberatung.de
Was ist, wenn ... wenn ich im Sterne-Restaurant Pommes bestelle?
Was ist, wenn ich einen Ring nicht vom Finger bekomme?
Symbolische Akte haben nach Trennungen oft eine geradezu reinigende Wirkung. Dazu gehört auch, sich vom gemeinsamen Ring zu trennen. Aber auch, wenn man einen Ring nur zum Schwimmen, Duschen oder Putzen abstreifen möchte, gilt es, für eventuelle Schwierigkeiten schnell Rat zu wissen. Wenn es sich um eine Schwellung handelt: Mit kaltem Wasser geht die Schwellung oft zurück, und der Finger schrumpft wieder auf Normalgröße. Noch leichter rutscht der Ring mithilfe von Seife vom Finger. Wenn Wasser und Seife nicht helfen, kann man dem Finger auch eine Quarkpackung gönnen. Dazu einfach gekühlten Quark aus der Packung auf die Haut streichen und ein paar Minuten einwirken lassen, dann den Ring abstreifen. Bei Notfällen: Ein Juwelier kann den Ring mit einem Seitenschneider aufschneiden - dann ist der Ring allerdings hin ... Wenn der Finger bereits bläulich angelaufen ist, sollte man sofort zum Arzt gehen - das bedeutet, dass es Probleme mit der Blutzirkulation gibt. Der Arzt wird ein abschwellendes Mittel geben und den Ring abziehen oder aufschneiden.
Literatur-Tipp: "Eine Frau, ein Buch" von Heike Blümner und Jacqueline Thomae
Was ist, wenn ich einen Freund beim Ehebruch beobachte?
Enno Heyken, Psychodiagnostische Beratungspraxis Hamburg: "Zunächst einmal rate ich, Ruhe zu bewahren, denn häufig bereut man Kurzschlussreaktionen im Nachhinein. Natürlich hängt es vom jeweiligen Temperament ab, wie man mit so einer heiklen Situation umgeht. Manch einer möchte vielleicht sofort dazwischengehen und den Mann zur Rede stellen. Das sollte man sich aber gut überlegen, weil man sich dann ungefragt als Dritter in eine fremde Angelegenheit einmischt. Vom Takt her ist es das Maximum, dass man sich bemerkbar macht, etwa, indem man den Partner der Freundin im Vorübergehen grüßt. Auf diese Weise bietet man ihm noch die positive Chance, die Situation von sich aus aufzuklären und mit der Partnerin selbst zu sprechen. Ob man der Freundin vom Fehltritt des Partners erzählt, hängt von der Intensität der Freundschaft ab. Es gibt keine Verpflichtung dazu. Aber es kann befreiender für einen selbst sein, wenn man dieses Geheimnis nicht jahrelang mit sich herumträgt und bei jedem Treffen herumdrucksen muss. Es wäre aber ebenso in Ordnung, die Begebenheit zu verschweigen."
Tipp: Beratung für alle Lebenslagen und Coaching bietet die Psychodiagnostische Praxis Hamburg an, Telefon: 040/651 50 43, www.praxis-psychologen.de