Ministerin Aigner erhofft sich mit dem neuen Portal mehr Klarheit über die Zusammensetzung von Lebensmitteln. Start ist am 20.7.2011.

Berlin. Werbeversprechen und eine unübersichtliche Auswahl an Siegeln sorgen beim Verbraucher oft für Verwirrung. Abhilfe soll nun ein neues Internet-Portal schaffen. Auf Lebensmittelklarheit.de können Verbraucher ihre Fragen zu Lebensmitteln stellen. "Fischsticks ohne Fisch, Bananenschokolade ohne Banane, Zuckersirup statt Honig: Vollmundige Werbeversprechen oder wohlklingende Bezeichnungen auf Lebensmittelverpackungen suggerieren Qualität, Naturbelassenheit oder Preisvorteile. Wer sich aber die Zutatenliste genauer ansieht, muss oft erkennen, dass es mit den Versprechen und Werbeaussagen nicht weit her ist," heißt es auf der Seite, die laut bild.de am Mittwoch online gehen soll.

Verbraucherschutzministerin Aigner ist zuversichtlich, dass die neue Seite den Bürgern viele Vorteile verschafft. „Wir wollen mit Lebensmittelklarheit.de für mehr Transparenz sorgen und einen offenen Dialog zwischen Verbrauchern und Wirtschaft“, sagte Aigner der „Bild“-Zeitung (Onlineausgabe). „Gibt es Fragen zur Aufmachung von Lebensmitteln, können sich die Bürger direkt an die Verbraucherzentrale wenden.“

Der Vorsitzende der Verbraucherzentrale, Gerd Billen, sagte dem Blatt, bislang seien mehr als 100 Verbrauchermeldungen eingegangen, die geprüft würden. „Grundsätzlich können uns Verbraucher alle Produkte melden, die in Deutschland erhältlich sind“, sagte Billen. „Es ist nicht leicht, sich im Dschungel des Lebensmittelangebotes mit unzähligen Siegeln und Werbeversprechen zurechtzufinden.“ Ziel des Portals sei es, durch Information, Aufklärung und leicht verständliche Kennzeichnung gegenzusteuern.