Berlin. Die „MSC World Europa“ zählt zu den größten Kreuzfahrtschiffen weltweit. Welche Highlights und Erlebnisse erwarten die Gäste an Bord?

Mit der „MSC World Europa“ sticht die Reederei MSC Cruises in neue Gewässer. Denn der Gigant der Meere soll nicht nur durch seine Größe beeindrucken, sondern auch eine neue, grünere und modernere Ära der Kreuzfahrtbranche einläuten: Als erstes Passagierschiff von MSC Cruises wird die „MSC World Europa“ nur mit Flüssigerdgas (LNG) betrieben. Doch auch an Bord hat der Ozean-Riese einiges zu bieten.

„MSC World Europa“: Mit 333 Metern Länge das viertgrößte Schiff der Welt

Die „MSC World Europa“ ist eines der Flaggschiffe der MSC-Flotte. Mit einer Länge von 333 Metern und einer Kapazität für rund 6762 Passagiere und 2138 Crew-Mitglieder belegt der Dampfer aktuell Platz Vier der Rangliste der größten Kreuzfahrtschiffe der Welt, knapp hinter der „Symphony of the Seas“. Die „MSC World Europa“ verfügt über 2633 Kabinen, wiegt etwa 215.863 BRZ (Bruttoraumzahl) und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 22,7 Knoten.

Indienststellung2022
Klasse World-Klasse
Länge/Breite/Höhe333,3 Meter / 47 Meter / 68 Meter
Volumen215.863 BRZ
Decks 22
Passagiere 6762
Crewmitglieder 2138
Kabinen 2633, davon 66 für Gäste mit eingeschränkter Mobilität

Das Innendesign des Schiffes ist offen und transparent gestaltet. Im Herzen des Schiffes befindet sich unter anderem eine Y-förmige 104 Meter lange Promenade, die im Heck mündet und einen besonders guten Ausblick auf das Meer bieten soll. Ein weiteres Highlight: eine über elf Decks reichende Edelstahl-Rutsche.

Ein Highlight auf der „MSC World Europa“ ist die Edelstahl-Rutsche Venom Drop.
Ein Highlight auf der „MSC World Europa“ ist die Edelstahl-Rutsche Venom Drop. © MSC Cruises

Auch interessant

Kabinen und Ausstattung auf der „MSC World Europa“

Die insgesamt 2633 Kabinen sind sowohl für Alleinreisende als auch Gruppen mit bis zu zehn Personen konzipiert. Zur Auswahl stehen Innen- und Außenkabinen, verschiedene Balkonkabinen, sowie Suiten. Alle Kabinen und Suiten sind mit einem Doppelbett, einem Bad mit Dusche und WC, einem Kleiderschrank, einer Klimaanlage, einem Fernseher, einem Telefon und einem Safe ausgestattet. Ein Internet-Zugang ist gegen Aufpreis erhältlich. Die Suiten des MSC Yacht Clubs bieten zusätzlich luxuriöse Annehmlichkeiten und einen Zugang zu exklusiven Bereichen an Bord.

Die „Infinite Ocean View Aurea“-Suite auf der „MSC World Europa“ ist mit zahlreichen Annehmlichkeiten ausgestattet.
Die „Infinite Ocean View Aurea“-Suite auf der „MSC World Europa“ ist mit zahlreichen Annehmlichkeiten ausgestattet. © MSC Cruises

Auch interessant

Gastronomie auf der „MSC World Europa“: Sushi, Tacos, Mikrobauerei und Indoorgarten

An Bord der „MSC World Europa“ gibt es nach Angaben der Kreuzfahrt-Reederei 13 gastronomische Einrichtungen, darunter sechs Spezialitätenrestaurants. Auch Klassiker der MSC-Flotte sind an Bord vertreten:

  • das Butcher’s Cut-Steakhouse,
  • das lateinamerikanisch inspirierte Hola! Tacos & Cantina,
  • und die Kaito Teppanyaki & Sushi Bar.

Zu den Neuheiten gehören das Chef’s Garden Kitchen mit einem Indoorgarten, in dem frische Zutaten direkt an Bord angebaut werden, sowie das mediterrane Fischrestaurant La Pescaderia. Zudem bietet der Ozeanriese eine Mikrobrauerei mit selbstgebrautem Bier und eine Gin-Bar.

Das La Foglia Restaurant ist das Hauptrestaurant auf der „MSC World Europa“.
Das La Foglia Restaurant ist das Hauptrestaurant auf der „MSC World Europa“. © MSC Cruises

Auch interessant

Entertainment auf der „MSC World Europa“: Theater, Livemusik und Aquapark

Der Einkaufsbereich der „MSC World Europa“ hat eine Auswahl an Boutiquen und Geschäften. Laut der Reederei bietet das Schiff außerdem eine breite Auswahl an Unterhaltungsprogrammen für Gäste aller Altersgruppen. Dazu gehören:

  • Theatershows
  • Livemusik
  • Virtual-Reality-Entertainment
  • ein 5D-Kino
  • Spielhallen
  • Bowling-Bahn
  • sieben Poolbereiche
  • einen Aquapark

Sportliche Gäste haben die Möglichkeit, das Fitnessstudio, das Sportcenter, den 240-Meter-Power-Walking-Pfad oder die Minigolfanlage zu nutzen. Für Erholungssuchende stehen der Thermen- und Wellnessbereich zur Verfügung.

Der Aquapark an Bord soll junge Gäste begeistern.
Der Aquapark an Bord soll junge Gäste begeistern. © MSC Cruises

All-inclusive auf der „MSC World Europa“: Das ist alles im Preis drin

Laut der Reederei umfasst der Preis einer MSC-Kreuzfahrt die jeweilige Kabine, die Mahlzeiten im Buffetbereich sowie im Hauptrestaurant und die Unterhaltungs- und Sportangebote an Bord. Im Buffetrestaurant sind Wasser und Heißgetränke inklusive, ebenso der Kidsclub und die internationale Betreuung sind abgedeckt. Kinder unter zwei Jahren reisen kostenfrei.

Getränke in den Hauptrestaurants und Bars sind regulär kostenpflichtig, allerdings können Reisende All-inclusive-Getränkepakete zu ihrem Urlaub dazubuchen. Die Hotel-Servicegebühren sind dagegen bereits im Kreuzfahrtpreis enthalten.

In der Top Sail Lounge können Passagiere entspannen.
In der Top Sail Lounge können Passagiere entspannen. © MSC Cruises

Auch interessant

Bewertung der „MSC World Europa“ vom Kreuzfahrt Guide

Der Kreuzfahrt Guide bewertet die „MSC World Europa“ in mehreren Kategorien bewertet. Das Magazin kürt jährlich die besten Schiffe der Branche. Besonders punkten konnte die „MSC World Europa“ in den Bereichen Familienfreundlichkeit, beim Unterhaltungsprogramm sowie beim Fitness- und Wellnessangebot.

Familienfreundlichkeit: 4/5 Sterne
Sport und Wellness: 4/4 Sterne
Info- und Entertainment: 4/4 Sterne
Gastronomisches Angebot: 4/5 Sterne
Service-Qualität: 3/5 Sterne
Routing: 3/5 Sterne

Auch interessant

Kreuzfahrtschiff mit LNG-Antrieb und nachhaltigen Neuerungen

Die wohl bedeutsamste Neuerung: Die „MSC World Europa“ ist das erste Schiff der Flotte, das mit Flüssigerdgas (LNG) betrieben wird. LNG soll vor allem den Ausstoß von Schwefel- und Stickoxiden drastisch reduzieren. Zusätzlich setzt MSC Cruises bei der „MSC World Europa“ nach eigenen Angaben auf ein hochmodernes Abfall- und Wasseraufbereitungssystem. Abfälle und Abwässer an Bord sollen demnach möglichst umweltschonend verarbeitet werden.

Die Schwefeloxid-Emissionen sollen mit diesen technischen Neuerungen nach Angaben von MSC Cruises um 99 Prozent reduziert, Stickoxide um 85 Prozent reduziert werden. Diese Maßnahmen sind Teil der Nachhaltigkeitsstrategie von MSC Cruises, die darauf abzielt, bis 2050 einen „klimaneutralen Schiffsbetrieb zu erreichen“.

Auch interessant

Auch interessant

LNG in der Kreuzfahrtbranche: Weniger CO₂-Emissionen, mehr Methanausstoß

Ob Klimaneutralität mit den Maßnahmen möglich sein kann, ist jedoch fraglich. Die Kreuzfahrtbranche setzt derzeit auf umfassende Investitionen in verflüssigtes Erdgas (LNG) als vermeintlich umweltfreundlichere Alternative zu Schweröl. LNG verursacht zwar weniger CO₂-Emissionen als herkömmlicher Schiffsdiesel, geht jedoch mit hohen Methanemissionen einher. Diese belasten die Umwelt stark. Umweltorganisationen wie der Naturschutzbund Deutschland (NABU) stehen dem Einsatz von LNG daher kritisch gegenüber und fordern nachhaltigere Alternativen wie Wasserstoff, Ammoniak oder Methanol.

Der Zen Pool ist einer der sieben Pools an Bord der „MSC World Europa“.
Der Zen Pool ist einer der sieben Pools an Bord der „MSC World Europa“. © MSC Cruises

Trotz dieser Bedenken bezeichnen Kreuzfahrtunternehmen den zunehmenden Einsatz von LNG als Fortschritt. In einem Bericht vom August 2024 betont die Cruise Lines International Association (CLIA), die Branche sei heute „energieeffizienter denn je“. Laut CLIA hat die globale Flotte inklusive kleinerer und mittelgroßer Schiffe im Jahr 2023 durchschnittlich 16 Prozent weniger Emissionen pro Schiff verursacht als noch fünf Jahre zuvor.

Auch interessant

Beispielrouten der „MSC World Europa“

Die „MSC World Europa“ fährt 2024 und 2025 auf Routen im Mittelmeer und hält dabei unter anderem in Marseille, Genua, Rom, Valletta und Barcelona.

  • 7 Nächte Mittelmeer ab/bis Rom (25. November bis 2. Dezember 2024): ab 839 Euro pro Person
  • 7 Nächte Mittelmeer ab/bis Barcelona (31. Januar bis 7. Februar 2025): ab 789 Euro pro Person
  • 7 Nächte ab Rom bis Pompei (7. April bis 14. April 2025): ab 1089 Euro pro Person

Die wichtigsten Kreuzfahrt-Tipps haben wir auf dieser Seite für Sie zusammengefasst. Und hier finden Sie aktuelle Kreuzfahrt-News. Die besten Kreuzfahrt-Angebote oder Hintergrundinfos zu beliebten Kreuzfahrt-Reedereien können Sie hier nachlesen. Weitere Artikel zum Thema Urlaub und Reise finden Sie hier.