Statt das Rinderfilet im Blätterteig zu garen, servieren wir ebendiesen separat, um den Garpunkt beider besser abpassen zu können.
Eigentlich ist ja Jamie Oliver der König der unkomplizierten Küche. Oder vielleicht noch Tim Mälzer. Aber selbst die ehemaligen Küchenkumpels (machten gemeinsam die Kochausbildung in London) wickeln das Fleisch für den britischen Weihnachtsklassiker „Beef Wellington“ in Blätterteig.
Wer gerade keine Profiküche zur Hand hat, dem gerät der Blätterteig leider oft zu matschig und das edle Rinderfilet schnell mal „well-done“. Also zurück zu Kartoffelsalat mit Würstchen? Nö!
Deshalb haben wir das Rezept ganz im Stil von Jamie Oliver ein bisschen simpler gemacht. Der Blätterteig (in Christbaumschmuck-Form) wird solo gebacken, das Fleisch auf Nummer sicher bei Niedrigtemperatur zartrosa gegart und die Pilze verwandeln sich in eine schicke Beilage. Fürs Komplettpaket gibt’s noch ein cremiges Sößchen, denn darin lassen sich die Knusperstücke und das Filet ganz wunderbar eintunken …
Rezept: Filet nach Wellington-Art des an Cognac-Rahmsoße
- Die Zutaten aus diesem Rezept reichen für 6 Portionen.
- Zubereitungszeit: ca. 2 ½ Stunden
- Nährwertangaben: Pro Portion ca. 55 g F, 18 g KH, 45 g E, 750 kcal.
Zutatenliste
Für Blätterteig und Fleisch:
- 1 Packung Blätterteig (270g; aus dem Kühlregal; rechteckig ausgerollt)
- 1 Ei (Größe M)
- Salz, Pfeffer
- 1 EL Honig
- 2 EL Sojasoße
- 1 TL Paprikapulver (edelsüß)
- 1 kg Rinderfilet
- 2 EL Öl
Für die Soße:
- 3 Schalotten
- 100 g + 1 EL weiche Butter
- 1 TL Kapern
- 1 TL Dijonsenf
- 2 EL Tomatenketchup
- 2 EL Cognac
- 5 Stiele Estragon
- 1 Spritzer Worcestersoße
- Salz, Pfeffer
- 150 g Schlagsahne
Für die Beilage:
- 500 g gemischte Pilze (z. B. Champignons, Kräuterseitlinge und Pfifferlinge)
- 3 EL Öl
- 1 EL Butter
- 2 Zweige Rosmarin
- Salz, Pfeffer
- 500 g grüne Bohnen
- 100 g Bacon (Frühstücksspeck in feinen Scheiben)
- Backpapier
1 Für den Blätterteig Backofen vorheizen (Ober-/Unterhitze: 200 °C/Umluft: 180 °C). Blätterteig ca. 15 Minuten vor der Verarbeitung aus der Kühlung nehmen, dann entrollen und Sterne und Kreise (à ca. 4 cm Durchmesser)) ausstechen. Reste zusammendrücken (nicht kneten!), ausrollen und erneut ausstechen. Auf einem mit Backpapier ausgelegten Backblech verteilen. Ei verquirlen und Blätterteig dünn damit bestreichen, mit etwas Salz und Pfeffer würzen. Mit den Zinken einer Gabel Linien oder ein Rautenmuster einkerben. Im heißen Backofen ca. 10 Minuten backen, herausnehmen.
2 Für das Fleisch Honig, Sojasoße und Paprikapulver verrühren. Filet auf einer Seite rautenförmig mit einem scharfen Messer einschneiden. 2 EL Öl in einer großen Pfanne erhitzen, Filet darin rundherum kräftig anbraten. Mit ca. der Hälfte der Honigmischung bestreichen, ganz kurz weiterbraten. Auf ein Backblech setzen und im heißen Ofen (Ober-/ Unterhitze: 90 °C/ Umluft 70 °C) ca. 2 Stunden garen. Rest Honigmischung beiseitestellen.
3 Für die Cognacsoße Schalotten schälen und würfeln. 2 Schalotten,100 g Butter, Kapern, Senf, Ketchup und Cognac mit einem Stabmixer pürieren. Estragon waschen, trocken tupfen. Blätter abzupfen und hacken, etwas zum Bestreuen beiseitestellen. Rest unter die Butter mischen. Mit Worcestersoße, Salz und Pfeffer abschmecken. Würzbutter ca. 30 Minuten kalt stellen.
4 Für die Beilage inzwischen Pilze säubern, putzen und je nach Größe halbieren. Ca. 300 g Pilze fein würfeln. 2 EL Öl in einer Pfanne erhitzen, große Pilze darin rundherum anbraten, herausnehmen. 1 EL Butter und 1 EL Öl in der Pfanne erhitzen. Kleingewürfelte Pilze darin bei mittlerer Hitze unter häufigem Wenden goldbraun braten. Inzwischen den Rosmarin waschen, trocken schütteln, Nadeln abzupfen und fein hacken. Mit restlicher Schalotte zu den gehackten Pilzen geben, ca. 1 Minuten mitbraten. Restliche Pilze zufügen, mit Salz und Pfeffer würzen.
5 Bohnen waschen, putzen und halbieren. In kochendem Salzwasser 8-10 Minuten garen. Abgießen, kalt abschrecken und abtropfen lassen.
6 Für die Soße Sahne halbsteif schlagen. In einem Topf aufkochen, Hitze reduzieren. Würzbutter nach und nach in Stückchen unterschlagen. Noch einmal abschmecken, mit beiseitegestelltem Estragon bestreuen.
7 Speck klein schneiden. In einer heißen Pfanne knusprig auslassen. Bohnen zufügen, erwärmen, mit Salz und Pfeffer würzen. Pilze noch einmal erwärmen. Fleisch herausnehmen, mit restlicher Glasur bestreichen. Kurz ruhen lassen und in Scheiben schneiden. Mit Blätterteig, Pilzen und Speckbohnen anrichten. Soße dazu servieren.