Wo die Tradition herkommt und wie sie weitergeht: Der Klassiker aus Kindertagen schmeckt mit Joghurt auch heute absolut zeitgemäß.
Kartoffelsalat mit Würstchen – ein Gericht, das viele Menschen sofort an Heiligabend denken lässt. Doch warum hat gerade dieses einfache Essen seinen festen Platz auf so vielen Weihnachtstischen? Der Ursprung dieser Tradition liegt in der Nachkriegszeit, als viele Familien an Weihnachten mit einfachen Zutaten und bescheidenen Mitteln ein festliches Gefühl zaubern mussten. Kartoffeln und Würstchen waren erschwinglich, sättigend und ließen sich gut vorbereiten – perfekt für den stressigen Heiligen Abend.
Heute pflegen viele diese Tradition aus nostalgischen Gründen: Der Geschmack von cremigem Kartoffelsalat mit einem Hauch Senf, kombiniert mit den knackigen Würstchen, weckt Kindheitserinnerungen und steht für die warme Gemütlichkeit des Familienfestes. Ob klassisch mit Mayonnaise, Essiggurken und Zwiebeln oder modern interpretiert – Kartoffelsalat gehört für viele an Weihnachten einfach dazu. Für Sie auch? Dann versuchen Sie doch mal unsere, hier in der Variante mit Mayo oder wie hier in der Variante „Essig-Öl“.
Rezept: Mayo-Kartoffelsalat mit Würstchen
- Die Zutaten aus diesem Rezept reichen für 4 Portionen
- Zubereitungszeit: ca. 50 Minuten + Wartezeit
- Nährwertangaben: Pro Portion ca. 27 g E, 36 g F, 43 g KH, 620 kcal
Zutatenliste:
- 1 kg festkochende Kartoffeln
- Salz
- 4 Eier (Größe M)
- 150 g Gewürzgurken
- 200 g Salat-Mayonnaise
- 150 g griechischer Joghurt
- 1 EL mittelscharfer Senf
- Pfeffer
- Zucker
- 1 Bund krause Petersilie
- 8 Wiener Würstchen
1 Kartoffeln waschen, in kochendem Salzwasser ca. 20 Minuten kochen. Abgießen, kalt abschrecken, dann pellen und auskühlen lassen.
2 Eier für ca. 10 Minuten hart kochen. Abgießen, kalt abschrecken und Schale abpellen. Gewürzgurken abtropfen lassen, Sud dabei auffangen. Gurken in Scheiben schneiden. Mayonnaise, Joghurt, 6 EL Gurkenwasser, Senf, verrühren. Mit Salz, Pfeffer und Zucker abschmecken.
3 Kartoffeln in Scheiben schneiden. Eier und Gurken mit dem Dressing mischen. Den Salat für mindestens eine Stunde in den Kühlschrank stellen und durchziehen lassen. Petersilie waschen, trockenschütteln und fein hacken. Salat noch einmal abschmecken, mit der Petersilie bestreuen.
4 Leicht gesalzenes Wasser einmal aufkochen, vom Herd nehmen und die Wiener Würstchen hineingeben. Die Würstchen im heißen Wasser ca. 2-3 Minuten ziehen lassen. Mit Kartoffelsalat auf Teller anrichten. Dazu schmeckt Senf.