Vorweihnachtsstress ade: Dieses Gericht ist ruck, zuck vorbereitet und verbindet würzigen Ofenkäse mit einer Knusperhülle aus Filoteig.
Advent, Advent – die Zeit, sie rennt … Und wie alle Jahre wieder rollt die „Ich muss noch“-Lawine auf die meisten von uns zu. Plätzchen backen für den dritten Advent, die letzten Geschenke shoppen und die Wohnung schwiegermamatauglich machen. Stopp! Das Wort „müssen“ möchte ich dieses Jahr bewusst streichen.
Und auch, wenn die Zeit knapp ist: Einen gemütlichen Abend mit Freunden, den gönn‘ ich mir. Daher gibt‘s am Wochenende dieses Mini-Käsefondue. Denn so hübsch verpackt fällt keinem auf, dass Teig und Käse aus dem Kühlregal kommen. Und das Topping aus Preiselbeeren, Rotwein und Orangenschale ist auch nebenbei geköchelt.
Jetzt nur noch den Wein entkorken, Lichterketten an und dann: auf einen schönen Abend!
Rezept: Ruck, zuck vorbereiteter Knusper-Ofenkäse mit Rotwein-Preiselbeeren
- Die Zutaten aus diesem Rezept reichen für 4 Portionen.
- Zubereitungszeit: ca. 35 Minuten
- Nährwertangaben: Pro Portion ca. 39 g F, 60 g KH, 21 g E, 680 kcal.
Zutatenliste:
- 4 Stiele Thymian
- 100 g Butter
- 1 Packung Filo- oder Yufkateig (250 g)
- 1 Ofenkäse (320 g)
- 125 g Wildpreiselbeeren (Glas)
- 50 ml trockener Rotwein (ersatzweise Orangensaft)
- 1 TL Bio-Orangenabrieb
- Cayennepfeffer
1 Thymian waschen, trocken schütteln. Butter in einem Topf schmelzen. Thymian ca. 2 Minuten in der Butter ziehen lassen und entfernen. Backofen vorheizen (Ober-/Unterhitze: 200 °C/Umluft: 180 °C).
2 Teigblätter nacheinander mit der Butter bestreichen und so in eine gefettete Auflauf- oder Springform (ca. 25 cm ⌀) legen, dass sie am Rand leicht überstehen. Käse aus der Verpackung nehmen und in der Mitte der Form auf die Teigblätter setzen. Die Oberfläche mit einem Messer kreuzweise mehrfach leicht einschneiden. Im heißen Ofen auf der untersten Schiene 15–20 Minuten backen.
3 Inzwischen Preiselbeeren und Rotwein in einem Topf aufkochen, mit Orangenschale und Cayennepfeffer abschmecken. Warm zum Ofenkäse reichen.