Plakataktion mit Prominenten: „Wer kein Deutsch kann, ist nur Zaungast im Land.“ Sido, Boateng und Özil spornen Zuwanderer an.
Berlin. Mit schwarz-rot-goldener Zunge werben elf neue „Botschafter“ mit ausländischen Wurzeln für die deutsche Sprache. Für die Kampagne „Raus mit der Sprache. Rein ins Leben“ strecken Prominente wie die niedersächsische Sozialministerin Aygül Özkan (CDU), der Fußballer Jerome Boateng und der Rapper Sido auf Plakaten ihre Zungen heraus. „Beherrschung der deutschen Sprache ist der Schlüssel für eine erfolgreiche Integration“, lautet ihr Appell.
Die Integrationsbeauftragte der Bundesregierung, Maria Böhmer, stellte die zweite Staffel der Kampagne im Kanzleramt vor. „Wer kein Deutsch kann, ist nur Zaungast in unserem Land“, sagte die CDU-Politikerin. Deshalb appelliere sie an alle Migranten, Deutsch zu lernen. „Sprache ist mehr als bloße Kommunikation – sie ist das Band, das uns verbindet.“
Der Verband Deutscher Zeitschriftenverleger hat 2008 die Deutschlandstiftung Integration ins Leben gerufen. Ziel ist es, die Chancen von Mitbürgern mit Migrationshintergrund zu fördern. Die erste Staffel für bessere Deutschkenntnisse wurde im März 2010 gestartet. Sie hat nach den Worten von Böhmer, die im Vorstand der Stiftung sitzt, gute Resonanz bekommen. Verlage unterstützten die Kampagne mit 200 kostenlos geschalteten Anzeigen in 100 Zeitschriften und Zeitungen.