Deutsche-Bank-Chef Josef Ackermann und seine drei Vorstandskollegen verzichten in diesem Jahr auf ihre vereinbarten Bonus-Zahlungen und somit...

Berlin. Deutsche-Bank-Chef Josef Ackermann und seine drei Vorstandskollegen verzichten in diesem Jahr auf ihre vereinbarten Bonus-Zahlungen und somit mindestens auf die Hälfte ihres Gehaltes. Das meldete gestern "Spiegel.de". Ackermann sagte der "Bild am Sonntag", damit wolle er in der Finanzkrise ein "ganz persönliches Zeichen der Solidarität setzen". Es gehe bei dem Verzicht um "einige Millionen".

Unterdessen haben sich Bund und Länder auf eine Lastenverteilung von 65 zu 35 Prozent für das 500-Milliarden-Euro-Rettungspaket für die Banken geeinigt. Wirtschaftsminister Michael Glos (CSU) erwartet für 2009 nur noch ein Wachstum von 0,2 Prozent.

Der Vorschlag von HWWI-Chef Thomas Straubhaar im Abendblatt, noch vor Weihnachten Barschecks von je 200 Euro an alle 40 Millionen Steuerzahler auszuteilen, wurde von Einzelhandel und Ökonomen als konsumfördernd begrüßt.