In ihrem Kampf gegen die Wirtschaftskrise hat die Europäische Zentralbank (EZB) die Leitzinsen auf einen historischen Tiefstand gesenkt. Wieder...

In ihrem Kampf gegen die Wirtschaftskrise hat die Europäische Zentralbank (EZB) die Leitzinsen auf einen historischen Tiefstand gesenkt. Wieder einmal haben die Notenbanker schnell und richtig agiert. Ein Verhalten, das sie bereits in den vergangenen Jahren ausgezeichnet hat. In einer Zeit, in der die Kreditströme zwischen den Geschäftsbanken teilweise zum Erliegen gekommen sind und die Verbraucherpreise kaum steigen, sind niedrige Zinsen ein sinnvolles geldpolitisches Rezept.

Allerdings können die Notenbanker die Krise nicht alleine besiegen. Die Politik muss dafür sorgen, dass im Abschwung Investitionen in Bildung, Verkehrsprojekte und zukunftsfähige Technologien erfolgen - die Konjunkturpakete sind hier vom Ansatz her richtig. Aber viel wichtiger als niedrige Zinsen und Investitionen ist das Vertrauen der Bevölkerung in den Aufschwung nach der Krise. Hier liegt die eigentliche Herkulesaufgabe der nächsten Monate.