SPD-Kanzlerkandidat Frank-Walter Steinmeier zeigt sich überzeugt, die Bundestagswahl zu gewinnen. “Wir sind geschlossen, die Union zerfällt in der...
Hamburg. SPD-Kanzlerkandidat Frank-Walter Steinmeier zeigt sich überzeugt, die Bundestagswahl zu gewinnen. "Wir sind geschlossen, die Union zerfällt in der Krise und streitet. Ich bin guter Dinge. Wir packen das", sagte Steinmeier zum Auftakt seiner Wahlkampagne "Das neue Jahrzehnt", die heute Nachmittag in der Hamburger Handelskammer startet.
Im Abendblatt-Interview kündigte Steinmeier einen entschlossenen Kampf gegen die Massenarbeitslosigkeit an. "Wir wollen die Arbeitslosigkeit nicht nur weiter bekämpfen, sondern besiegen", versprach er. "Wir wollen strategisch Wachstum und Beschäftigung auf den grünen Zukunftsmärkten fördern - Deutschland als globaler Ausrüster für Umwelttechnologien."
Der Außenminister betonte: "Wir erleben, wie das Fenster der Geschichte sich gerade für einen wichtigen Moment öffnet. Die marktradikale Lebens- und Weltanschauung ist gescheitert, jetzt kommt etwas Neues."
Der Union hielt Steinmeier vor, in der Wirtschaftskrise orientierungslos zu sein. Den neuen Wirtschaftsminister Karl-Theodor zu Guttenberg griff er frontal an. Der CSU-Politiker müsse "deutlich seriöser werden".