US-Präsident Barack Obama sieht erste Signale für einen Weg aus der schweren Wirtschaftskrise. „Was wir langsam sehen können, ist ein erster Hoffnungsschimmer für die Wirtschaft“, sagte Obama nach einem Treffen mit Notenbank-Chef Ben Bernanke und Wirtschaftsberatern im Weißen Haus.
Washington. US-Präsident Barack Obama sieht erste Signale für einen Weg aus der schweren Wirtschaftskrise. "Was wir langsam sehen können, ist ein erster Hoffnungsschimmer für die Wirtschaft", sagte Obama nach einem Treffen mit Notenbank-Chef Ben Bernanke und Wirtschaftsberatern im Weißen Haus. "Wir können Fortschritt erkennen und wenn wir dran bleiben, wenn wir nicht zurückweichen angesichts der Schwierigkeiten, dann bin ich absolut überzeugt, dass wir unsere Wirtschaft wieder zurück auf den richtigen Weg bringen", sagte Obama am Freitag.
Es gebe Fortschritte bei der Darlehensvergabe der Banken besonders an mittelständische Unternehmen, sagte Obama weiter. Zudem erreichten die Bürger jetzt Auswirkungen der Steuersenkungen, die Teil des 787- Milliarden-Dollar-Konjunkturpakets seien. Dennoch warnte er vor überzogenen Erwartungen auf eine schnelle Erholung. "Wir haben noch viel Arbeit vor uns."