Ein Geburtstagsständchen der besonderen Art: Bei einer Gala in Washington stimmte US-Präsident Barack Obama ein Geburtstagsständchen für den 77 Jahre alten US-Senator Edward „Ted“ Kennedy an. Mit Bildern von der Gala.
Washington. Es war ein Stelldichein von Hollywood-Größen und politischer Schwergewichte: Mit einer Gala haben Freunde und Ehrengäste den Geburtstag des krebskranken US-Senators Edward Kennedy gefeiert. Durch das Programm führte der Schauspieler Bill Cosby, auf der Bühne war unter anderem Hollywood-Legende Lauren Bacall zu sehen. Der prominenteste Gast im Kennedy Center in Washington war allerdings US-Präsident Barack Obama, der auf der Bühne auch das Ständchen "Happy Birthday To You" anstimmte, begleitet von den Opernsängerinnen Denyce Graves und Frederica von Stade. Auch der Sänger James Taylor war mit von der Chor-Partie. Am Ende sangen dann alle gemeinsam den Hit "The best is yet to come", das Beste kommt erst noch.
In Kennedys Ehrenloge saß First Lady Michelle Obama neben Kennedys Frau Victoria. Auch zahlreiche US-Senatoren und Familienmitglieder waren zu Gast, unter ihnen Senator John Kerry und Kennedys Nichte Caroline.
Der 77-Jährige ist der Bruder des 1963 ermordeten US-Präsidenten John F. Kennedy und sitzt seit 1962 im Senat. Sein Geburtstag war zwar schon am 22. Februar. Doch zu diesem Zeitpunkt erholte sich Ted Kenney von den Folgen einer Operation wegen eines Gehirntumors in Florida. Erst Ende vergangener Woche kehrte er zu Beratungen über Obamas Gesundheitsreform nach Washington zurück. Da wurde jetzt der Schnapszahl-Geburtstag einfach nachgefeiert.