Hamburg. Ralf Neubauer ist der Nachfolger von Falko Droßmann. Welches Projekt er angehen will und mit welchem Politiker er in einer WG wohnte.

Der neue Leiter des Bezirksamts Hamburg-Mitte hat nun offiziell sein Amt angetreten: Ralf Neubauer wurde bereits im November vergangenen Jahres mit großer Mehrheit von der Bezirksversammlung gewählt und am Montag nun durch Bezirksstaatsrat Dr. Alexander Vogel im Namen des Senats ernannt. Der SPD-Politiker tritt damit die Nachfolge von Falko Droßmann (SPD) an, der jetzt Bundestagsabgeordneter in Berlin ist.

„Ich freue mich sehr, mein Amt als Bezirksamtsleiter für einen so großen und vielfältigen Bezirk wie Hamburg-Mitte anzutreten", sagt Neubauer zu seinem Amtsantritt. "In der Innenstadt, im Hamburger Osten und südlich der Elbe – es warten zahlreiche spannende Aufgaben und Themen auf mich, die ich bewegen möchte."

Neuer Bezirksamtsleiter Neubauer will Hamburger City weiterentwickeln

Ein großes Projekt, dass Neubauer anstrebe, werde die Weiterentwicklung der Innenstadt sein. "Mit den Bürgerinnen und Bürgern im Fokus werden wir die soziale Infrastruktur im Bezirk verbessern und unsere Präsenz in den Stadtteilen optimieren", teilte der neue Bezirksamtsleiter mit.

Bezirkssenatorin und Zweite Bürgermeisterin Katharina Fegebank (Grüne) gratulierte Neubauer: "Ich gratuliere Ralf Neubauer sehr herzlich zu seiner heutigen Ernennung als neuen Bezirksamtsleiter in Hamburg-Mitte. Ralf Neubauer ist im Bezirk und ganz Hamburg bestens vernetzt. Er ist ein exzellenter Kenner der Hamburger Bezirkspolitik und genießt Vertrauen über die Parteigrenzen hinweg." Sie freue sich, dass im Bezirk "schnell ein kompetenter Nachfolger für die Bezirksamtsleitung gefunden worden ist".

Aufgrund ihrer Corona-Erkrankung konnte Fegebank Neubauer jedoch nicht wie geplant seine Ernennungsurkunde überreichen. "Jetzt gratuliere ich herzlich aus der Quarantäne", schreibt sie daher in ihrer Instagram-Story. Sie freue sich außerdem auf "ein baldiges Treffen und die Zusammenarbeit".

Auch interessant

Ralf Neubauer wohnte mit Andy Grote in einer WG

Seit 2020 gehört der gebürtige Crailsheimer – die Stadt mit rund 35.000 Einwohnern liegt in der Nähe von Schwäbisch Hall – der Hamburgischen Bürgerschaft an. Dieses Mandat muss Neubauer als Bezirksamtsleiter aufgeben, auf ihn folgt Jörg Mehldau aus Wilhelmsburg. Seit 2004 lebt Neubauer im Bezirk Mitte. Zuvor hatte er in Bremen seinen Zivildienst absolviert und dort mit seinem Jurastudium begonnen, wechselte dann nach Hamburg. Dort zog er schließlich zeitweise in eine WG, in der auch der heutige Innensenator Andy Grote (SPD) lebte.