Die Probleme der europäischen Schuldenkrise werden wohl noch zehn Jahre andauern, befürchtet Bundeskanzlerin Angela Merkel.

Schuldenkrise und kein Ende: Trotz vorläufiger Euro-Rettung - die Probleme werden andauern, befürchtet Bundeskanzlerin Angela Merkel. In einer Videobotschaft sagt die CDU Chefin, dass sie davon ausgehe, Europa müsse noch mindestens zehn Jahre mit den Folgen der Krise kämpfen. „Es wird sicherlich eine Dekade dauern, bis wir wieder besser dastehen.“, sagt Merkel. Die gegenwärtigen Schulden sind über Jahrzehnte angehäuft worden, „das heißt, diese Schuldenkrise wird auch nicht mit einem Mal vorbei sein“.

+++ Merkel - Nur noch schnell die Welt retten +++

Merkel spricht von einem „sehr mühevollen Weg“. Sie sieht Deutschland in einer besonderen Verantwortung. Mit Blick auf auf die Entwicklung von Wirtschaft und Arbeitsplätzen in Deutschland sagt sie: „Auf Dauer gilt natürlich: Wenn es Europa nicht gutgeht, wird es auch Deutschland nicht gutgehen.“ Deshalb müsse man alles daran setzen, „in Europa die Dinge in Ordnung zu bringen“. So wie sie die Lage momentan einschätze, bestehe aber für Pessimismus kein Anlass. „Aber in Europa müssen sich alle anstrengen und alle ihre Hausaufgaben machen.“

(abendblatt.de/dpa)