Buchholz. Treckerdemo mal anders: Weihnachtliche Parade mit 134 Fahrzeugen begeistert am Wochenende tausende Zuschauer im Hamburger Süden.
„Die Weihnachtstrecker kommen!“ Dieser Ruf hallte am frühen Sonntagabend durch viele Straßen im Landkreis Harburg – vor allem von begeisterten Kindern. Eine festliche Traktorenparade mit insgesamt 134 weihnachtlich geschmückten Fahrzeugen zog durch mehrere Gemeinden im westlichen Kreisteil und begeisterte tausende Zuschauer.
Weihnachtstrecker rollen durch Tostedt, Buchholz und Rosengarten
Die mehrere Stunden dauernde Lichterfahrt begann nach Angaben der Veranstalter um 16 Uhr in Tostedt und führte anschließend über Buchholz und die Gemeinde Rosengarten zurück nach Buchholz.
Die von Landwirten organisierte Aktion gehört zu einer Reihe ähnlicher Veranstaltungen, die an den Adventswochenenden in verschiedenen Gemeinden stattfinden. Mit ihrer stimmungsvollen Parade werben die Landwirte unter anderem für mehr Verständnis für die regionale Landwirtschaft und deren Produkte.
Freiwillige Feuerwehr macht mit ihren Fahrzeugen am Straßenrand mit
In Tostedt positionierte sich auch die Freiwillige Feuerwehr mit ihren Fahrzeugen am Straßenrand. Entlang der Strecke säumten zahlreiche Familien mit Kindern die Straßen. Von den festlich dekorierten Traktoren erklang weihnachtliche Musik.
Besonders die kleinen Zuschauer zeigten sich von den geschmückten Gefährten fasziniert. Leuchtende Kinderaugen gab es unter anderem bei Schneemännern, Weihnachtsmännern und Rentieren.