Trelde. Messgerät an der B75 im Hamburger Süden ist seit Monaten Ziel unbekannter Täter. Welches Muster inzwischen zu erkennen ist.

Ein Blitzer ist an der Bundesstraße 75 in Trelde im Landkreis Harburg erneut mit Farbe besprüht worden. Nach Angaben von Anwohnern wurde die stationäre Geschwindigkeitsmessanlage vermutlich in der Nacht zu Mittwoch vollständig mit roter Farbe beschmiert.

Für die Messanlage in Trelde ist es bereits die sechste Farbattacke in diesem Jahr. Seit Mitte Mai beschmierten Unbekannte die Blitzersäule wiederholt mit verschiedenen Farben. Die Täter nutzten dabei zunächst Schwarz, dann folgten Lila, Orange und Gold.

Nächste Farbattacke auf Blitzer an der B75: Polizei sucht nach Zeugen

Nach einer mehrmonatigen Pause wurde die Säule Anfang Oktober mit gelber Farbe beschmiert. Die aktuelle rote Farbattacke lässt den Tempo-50-Blitzer im Vergleich zur vorherigen mit gelber Farbe weniger auffällig erscheinen.

Die Hintergründe der Serie von Farbattacken sind weiterhin unklar – allerdings scheint inzwischen klar, dass die Attacken in jeweils neuer Farbe erfolgen. Mitarbeiter des Landkreises haben die Messanlage wie nach den vorherigen Vorfällen gereinigt. Die Polizei ermittelt wegen Sachbeschädigung und sucht Zeugen.

Lesen Sie auch