Nindorf. Der malerische Wildpark Lüneburger Heide entfaltet derzeit einen besonderen Zauber. An jedem Oktober-Wochenende gibt es spannende Events.

Die Laubwälder im Wildpark Lüneburger Heide an der Hamburger Landesgrenze erstrahlen dieser Tage in einem prächtigen Kleid aus warmen Rottönen und goldenen Nuancen. Auch für die Tiere im Wildpark beginnt mit den kürzer werdenden Tagen ein neuer Rhythmus. Der Brunftruf der majestätischen Hirsche ist weithin zu hören, in der Luft liegt eine besondere Magie.

Wildpark bei Hamburg: Oktober endet spektakulär mit „Happy Halloween“

Um diese Momente zu bleibenden Erinnerungen zu machen, steht der Oktober im Wildpark unter dem Motto „Happy Halloween“. An allen Sonntagen werden herbstliche Aktivitäten geboten, die mit dem Happy Halloween Familienfest am 31. Oktober ihren Höhepunkt finden. 

WIldpark Schwarze Berge
So geschminkt kann Halloween kommen. © HA | WPSB

Die Aktivitäten starten an diesem Wochenende mit einem Geheimtipp: Am Sonnabend, 5. Oktober, geht es um 17.30 Uhr bei einer geführten Abendwanderung zu den verschiedenen Hirscharten im Park, wo die Teilnehmenden das beeindruckende Naturschauspiel der Hirschbrunft hautnah erleben können.

Die Tiere zeigen, wie sie um die Gunst der Weibchen buhlen. Dazu gibt es spannendes Anschauungsmaterial und viele Informationen rund um die Brunftzeit. Für ein wohliges, herbstliches Gefühl sorgen Punsch und Glühwein. Tickets für die Wanderung gibt es im Online-Ticketshop.

Herbstgefühle Lüneburger Heide: Tour durch den Wildpark zu den Tieren

An den Sonntagen 6. und 20. Oktober von 13 bis 17 Uhr geht es unter dem Motto „Herbstgefühle im Wildpark“ auf eine geführte Tour durch den herbstlichen Park zu den Tieren. Hier erfahren die Teilnehmer Wissenswertes darüber, wie sich Flora und Fauna auf den Winter vorbereiten. Auf dem Weg werden allerlei Naturmaterialien gesammelt, mit denen im Anschluss Herbstbilder oder Herbstdekorationen für zu Hause gebastelt werden. 

WIldpark Schwarze Berge
Ein Präriehund sammelt Herbstlaub, um seinen unterirdischen Bau für den Winter gemütlich auszustatten. © HA | WPSB

An den Sonntagen 13. und 27. Oktober heißt es von 13 bis 17 Uhr: Ran an den Kürbis! Mit Messern und Löffeln ausgestattet, werden aus den orangen Früchten schaurig schöne Herbstbegleiter. Vor der Haustür oder im Garten verleihen die flackernden Teelichter im Inneren der fertig geschnitzten Kunstwerke eine geheimnisvolle Ausstrahlung.

Aus orangen Kürbissen werden schaurig schöne Herbstbegleiter

So wird der Kürbis zum stummen Wächter über die Geschichten und Geheimnisse des Herbstes. Und obendrein dürfen sich die kleinen Besucherinnen und Besucher an diesem Tag beim Kinderschminken in zauberhafte Gestalten verwandeln lassen. 

WIldpark Schwarze Berge
Im Wildpark werden aus einfachen Kürbissen an zwei Sonntagen im Oktober wahre Kunstwerke. © HA | WPSB

Die Sonntags-Aktivitäten sind im Eintrittspreis inbegriffen, lediglich für die Kürbisse ist ein Obolus zu entrichten. 

Kinder werden in den Herbstferien zu kleinen Tierpflegern

Wer in den Herbstferien noch spannende Aktivitäten sucht, für den ist das Junior-Tierpfleger-Programm genau das Richtige. Kinder ab acht Jahren können am 9. und 16. Oktober (jeweils mittwochs) von 10 bis 13 Uhr in die Rolle eines Tierpflegers bzw. einer Tierpflegerin schlüpfen und beim Versorgen der Tiere helfen.

Mehr zu Wildparks im Süden Hamburgs

Natürlich darf eine Kuscheleinheit mit den tierischen Wildparkbewohnern und ein Blick hinter die Kulissen dabei nicht fehlen. Tickets dazu gibt es im Wildpark-Onlineshop: https://onlineshop.wild-park.de.

WIldpark Schwarze Berge
Bei einer geführten Tour durch den Wildpark erfahren die Teilnehmenden, wie sich die Tiere (hier der Waschbär) auf den Winter vorbereiten. © HA | WPSB