Buxtehude. Ab 3. Mai lädt die Altstadt alle Eltern und Kinder zu mehr als 50 Märchen-Veranstaltungen – an drei Tagen inklusive verkaufsoffenem Sonntag.
Es gibt wieder ein Märchenfestival in Buxtehude: Mit mehr als 50 Veranstaltungen in der Altstadt bieten die ersten Buxtehuder Märchentage vom 3. bis 5. Mai ein buntes Programm für Eltern und Kinder – mit Lesungen, Mitmachaktionen, Kindertheater, Filmvorführungen, einer Entdeckertour mit vielen Stationen quer durch die Innenstadt und mehr. Die meisten Programmpunkte sind für die ganze Familie kostenlos.
Buxtehuder Märchentage: Das ist anders als beim Märchenfestival 2020
Für die neuen Märchentage konnte Organisatorin Tanja Drecke eine große Zahl von Geschäften und Kultureinrichtungen gewinnen und mithilfe von Sponsoren und Ehrenamtlichen dafür sorgen, „die Märchen für ein paar Tage wieder in den Fokus zu rücken“, wie die Inhaberin der Buxtehuder Buchhandlung Schwarz auf Weiß sagt.
Als Veranstaltungsorte mit dabei sind unter anderem das Kaufhaus Stackmann, das Café Baham, das Buxtehude Museum, die Bar Rebel‘s Choice, der Stavenort, das Kulturforum, das City Kino, die Malerschule Deck 1, die Sparkasse Harburg-Buxtehude und die Stadtbibliothek. Diese Karte gibt einen Überblick:
Im Jahr 2020 hatte die Stadt Buxtehude zuletzt ein großes Märchenfestival gefeiert – mit einer Parade und vielen Events über eine Woche hinweg. Diesen Faden greifen die Buxtehuder Märchentage auf. Diesmal komprimiert an drei Tagen und nicht von der Stadt selbst organisiert, sondern unter der Regie mehrerer örtlicher Kunst- und Kulturakteure und des Altstadtvereins. „Die Stadt freut sich über unser Engagement und unterstützt uns“, so Tanja Drecke.
Buxtehude als Märchenstadt
Buxtehude führt den Beinamen „Märchenstadt“ und ist Teil der 600 Kilometer langen deutschen Märchenstraße. Die Reiseroute verbindet die Lebensstationen der Brüder Grimm und die Orte und Landschaften, in denen ihre Märchen beheimat sind. In Buxtehude hat das Märchen „Der Wettlauf zwischen dem Hasen und dem Igel auf der kleinen Heide bei Buxtehude“ aus der Grimm‘schen Sammlung seinen Ursprung. Dieses kulturelle Erbe lebt und verbreitet die Stadt unter anderem mit Theateraufführungen, Kunstausstellungen, Stadtrundgängen mit Gästeführerinnen in Has- und Igelkostüm, Kinderbüchern, Souvenirs und in der Stadt verteilten Has- und Igelfiguren in Menschengröße.
Programm ab 3. Mai: Märchen, Filme und Bücherwissen für Eltern
Die Märchentage finden Verbindung mit dem verkaufsoffenen Sonntag und dem „Ringel-Markt“ mit Kunsthandwerkerständen am 5. Mai statt. Das Märchen-Programm beginnt bereits am Freitag. Hier geht‘s zum Programmheft (PDF).
Kinder ab 5 Jahren können zwischen 15 und 18 Uhr etwa im Bastelparadies Kreativ ihre eigenen magischen Schlüsselanhänger basteln (4 Euro Teilnahmegebühr). Für die Älteren (ab 16 Jahre) zeigt das City Kino den Film „Hänsel und Gretel – Hexenjäger“ ab 20.15 Uhr. Weitere Filme ohne Altersbeschränkung und mit reduziertem Eintrittspreis folgen am Sonnabend und Sonntag.
Verteilt in der Stadt finden ab Freitag zu dem viele kostenlose Märchenlesungen und -vorträge statt. Am Auftakttag können Kinder zwischen 6 und 12 Jahren etwa der Lesung „Die Sterntaler“ in der Malerschule Deck 1 (Hafenbrücke 1) lauschen. Erwachsene erhalten im Kulturforum einen Überblick über „Moderne Märchenbücher“ (ab 16.30) oder informieren sich über „Das Böse im Märchen“ und die Eignung grausamer Geschichten für Kinder (ab 18.30 Uhr).
Wer an dem Wochenende auf der Entdeckertour geht und bei den Märchenstationen Stempel sammelt und auf der letzten Innenseite des Programmheftes eintragen lässt, erhält ein märchenhaftes Geschenk.
- Für den Buxtehuder Bullen nominiert: Buchholzerin begeistert mit ihrem Fantasy-Roman
- Wie das kleine Buxtehude den großen Norden aufmischte
- Die beste Buchhandlung Deutschlands liegt in Stade
Sonnabend und Sonntag: Kindertheater mit Menschen, Puppen und aus Papier
Am Sonnabend und Sonntag erweckt unter anderem eine Märchenerzählerin lustige und lehrreiche Geschichten an wechselnden Plätzen in der Altstadt zum Leben. Kleine Höhepunkte im Kinderprogramm sind die Auftritte des Figurentheaters Albersmann mit dem Stück „Luise ist weg“ (ab 4 Jahre), das Kindertheater Bühne Bumm mit der Aufführung „Das Spiel vom dicken, fetten Pfannekuchen“ (ab 3 Jahre) und der Märchenerzähler Jörn-Uwe Wulf, bekannt durch seine Märchenspaziergänge auf dem Ohlsdorfer Friedhof.
Auch im Angebot: Ein Pubquiz-Spezial zum Thema „Märchenstadt Buxtehude“, orientalische Märchen im Café Baham, Märchenfigurenbasteln, märchenhaftes Bilderbuchkino in der Stadtbibliothek, eine Fotoaktion in der Breiten Straße, Papiertheater, Bootsfahrten, Kräuterspaziergänge und viele weitere Aufführungen, Lesungen, Rätsel und Aktionen.
Buxtehuder Märchentage 2024, 3. bis 5. Mai, viele teilnehmende Geschäfte, Einrichtungen und Veranstaltungsorte, Altstadt Buxtehude. Das Programm liegt an vielen Orten wie den Buchhandlungen, vielen Einzelhändlern, dem Servicecenter Kultur & Tourismus, dem Museum oder der Stadt-Info aus.