Hamburg. 50 Jahre nach der ersten Ausstrahlung stehen für das Sportformat gravierende Änderungen an. Was der Norddeutsche Rundfunk plant.

Nicht nur vielen Fußballfans von HSV, FC St. Pauli oder Werder Bremen galt oder gilt der NDR-„Sportclub“ am Sonntagabend als eine Institution – doch 50 Jahre nach der ersten Ausstrahlung soll die Sendung bald schon aus dem Fernsehprogramm verschwinden und stattdessen in neuen digitalen Formaten aufgehen.

Der Norddeutsche Rundfunk (NDR) plant Veränderungen bei dem bislang 45 Minuten andauernden Format. Der „lineare“, also nach festen Zeiten ausgestrahlte „Sportclub“ finde „eine Fortsetzung auf anderen Wegen und wird durch den aktuellen Prozess inhaltlich gestärkt“, teilte der Sender auf Anfrage mit.

Die Sendung, die jeweils sonntagabends ausgestrahlt wird, berichtet über das sportliche Geschehen aus dem Norden. Zuvor hatte die „Bild“-Zeitung über den anstehenden Schritt berichtet.

NDR-„Sportclub“ ab 2025 nur noch als Digitalformat

Künftig werde die Sport-Redaktion des NDR „mehr als bisher in der Breite über den Sport in der Region und verschiedene Sportarten berichten, und zwar auf digitalen Wegen, um das Publikum vielfältig zu erreichen“. Konkrete Planungen sollen in der ersten Hälfte des kommenden Jahres vorgestellt werden. Bis dahin soll der „Sportclub“ linear, also im traditionellen Fernsehprogramm, ausgestrahlt werden.

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„Alle Mitarbeitenden sind an diesem Prozess beteiligt und es wird in dieser Hinsicht keine Einsparungen geben, sondern eine Umschichtung. Die personellen und finanziellen Ressourcen bleiben insgesamt erhalten“, teilte der NDR weiter mit. Aktuell wird der „Sportclub“ wechselweise von Sina Brau, Ina Kast, Martin Roschitz und Ben Wozny moderiert. Zu den früheren Moderatoren zählen unter anderem Alexander Bommes, Johannes B. Kerner, Valeska Homburg und Jörg Wontorra.