Hamburg. Bei den ADC-Awards wurde die Kampagne mit Elbphilharmonie-Illustrationen ausgezeichnet. Viel Lob auch für das Konzerthaus.
Für seine Werbekampagne mit einprägsamen Illustrationen zur Eröffnung der Elbphilharmonie ist das Hamburger Abendblatt gestern Abend bei den ADC-Awards auf Kampnagel mit zwei Bronze-„Nägeln“ ausgezeichnet worden. Die Motive zeigen auf humorvolle Art die Verbindung von Stadt, Konzerthaus und Zeitung – unter anderem heißt es einmal: „Hamburger sind bescheiden. Ihnen reicht ein klitzekleines Konzerthaus und das Abendblatt“.
Auch ein illustrierter Kinospot wurde ausgezeichnet. „Hamburg-Liebe verbindet und macht kreativ – wir danken unserer Agentur Oliver Voss“: freute sich Vivian Hecker, Gesamtleitung Hamburger Abendblatt Marketing & Events, über die Auszeichnungen. Die ADC-Awards wurden zum elften Mal vom Art Directors Club (ADC) verliehen. Er gilt als wichtige Auszeichnung in der Kommunikationsbranche und verleiht traditionell bronzene, silberne oder goldene „Nägel“ an die Arbeiten aus dem Kreativbereich.
Elbphilharmonie im Mittelpunkt der Preisverleihung
Im Mittelpunkt der diesjährigen Preisverleihung stand insgesamt die Elbphilharmonie. Die Marketing-Kampagne zur Eröffnung des Konzerthauses wurde in elf Kategorien nominiert – auf Feldern wie PR, Digitale Medien oder Ganzheitliche Kommunikation. „Mit der Kampagne zur Eröffnung der Elbphilharmonie hat es Hamburg geschafft, weltweite Aufmerksamkeit zu erzeugen“, sagt Michael Otremba, Chef von Hamburg Marketing. „Dass die Kampagne auch unter den führenden Marketing-Experten des Landes so positiv wahrgenommen wird, ist eine Bestätigung für unsere Arbeit.“
Unter der Steuerung von Hamburg Marketing und Kulturbehörde war es die Agentur Jung von Matt, die die Kampagne zur Eröffnung der Elbphilharmonie konzipierte. Zur Kampagne gehörten unter anderem ein Street-Art-Projekt in ganz Hamburg, interaktive Drohnen-Flüge durch die Elbphilharmonie und eine Lichtinstallation zu den Klängen des Eröffnungskonzerts auf der Fassade des Konzerthauses.