Hamburg. Ingo Zamperoni wird Moderator, Caren Miosga macht eine Talkshow – und auch bei NDR 90,3 gibt es prominente Wechsel.

Die Rückkehr von Washington nach Lokstedt ist perfekt. Der NDR-Verwaltungsrat hat dem Vertrag und damit der Berufung von Ingo Zamperoni zu einem der beiden Tagesthemen-Moderatoren zugestimmt. Der 42 Jahre alte Fernsehjournalisten wird von Oktober an neben Caren Miosga die moderierte Nachrichtensendung der ARD übernehmen. Thomas Roth geht dann in den Ruhestand. Zamperoni war vor seinem USA-Engagement fester Vertreter für Miosga und Roth. Miosga übernimmt zusätzlich eine Talkshow.

Beim NDR liegt die Federführung für ARD-aktuell, wo neben anderen Sendungen auch Tagesschau und Tagesthemen produziert werden.

Ebenso abgesegnet hat das NDR-Gremium eine weitere Personalrochade. Hendrik Lünenborg, 44, wird neuer Leiter des Radiosenders NDR 90,3. Er werde vom 1. September an Leiter des Programmbereichs Hörfunk und stellvertretender Direktor des Landesfunkhauses Hamburg, so der NDR. Lünenborg löst den in Ruhestand gehenden bisherigen stellvertretenden Direktor Manfred Schröter ab.

Auch im Landesfunkhaus Hannover steht nach Angaben des NDR ein Wechsel ins Haus: Der NDR-Berlin-Korrespondent Ludger Vielemeier übernimmt am 1. Dezember den Posten als Programmbereichsleiter Hörfunk in Niedersachsen. Er folgt Eckhart Pohl nach, der in den Ruhestand geht.