3sat startet am Sonnabend „Rock the Classic“, ein von Wigald Boning moderiertes sechsteiliges Musikexperiment. Muss das sein?
Kann man machen, klar. Man kann durchaus mal mit dem Gedanken spielen, ob und wie klassische Musik wohl klänge, wenn sie nicht von klassischen Musikern gespielt wird. Man kann sich aber mit der gleichen Berechtigung darüber auslassen, dass Schweine fliegen könnten, wenn sie Flügel hätten, oder diskutieren, ob es Sinn macht, Telefonbücher zu vertonen und Kochrezepte vorzutanzen.
3sat jedenfalls hat sich durch nichts davon abhalten lassen, mit Wigald Boning eine sechsteilige Dann-stellen-wir-uns-mal-ganz-klassikfern-Serie zu drehen und sie „Rock the Classic“ zu nennen. Das geht in Teil eins dann so: Boning, in kurzen Hosen, die um 1973 halbwegs lustig waren, und mit einem Teekannenwärmer in schlimmen Pastellfarben auf dem Kopf, steckt den Fagott-Professor Beat Blättler aus Luzern mitsamt dessen Horst-Lichter-Schnäuzer und einem Fagott in einen Proberaum mit der schweizerischen Metal-Band Eluveitie. Für die nächsten Episoden werden übrigens unter anderem die Schürzenjäger, die Folkpop-Band Django 3000, die Indie-Rocker von Steaming Satellites und die Blechbläser von LaBrassBanda versprochen.
„Die Halle des Bergkönigs“ sollen die Schweizer Metaller neu vertonen
Die Helvetier von Eluveitie jedenfalls machen Krach mit Keltisch und vielen Tattoos und haben original null Ahnung, wer Grieg war und dass er Musik zu „Peer Gynt“ komponiert hat. „Die Halle des Bergkönigs“ also sollen sie neu vertonen, laut Kurz-Info in der Werkbeschreibung per Einspielfilm sei das immerhin, was so falsch ist wie lustig, „das Stück der Romantik“. Egal.
Boning kann Querflöte, und die Dame an der Folk-Metal-Drehleier sagt nach der ersten Proberunde mit Blättler: „Eine Woche üben wäre besser gewesen, aber scheißegal. Rock ’n’ Roll.“ Ein feines Motto, das Boning beim finalen Live-Bewährungstest des Metal-„Bergkönigs“ mit einem Bühnenauftritt mit Flöte auch genau so durchzieht. Die helvetischen Headbanger sind verzückt, der Fagottist und die Metalkapelle sind durch die Kraft der Stilgrenzen überwindenden Noten Freunde geworden. Spaß muss sein. Und Klassik hat ganz anderes überstanden als diese eher sinnarmen 30 Minuten.
„Rock the Classic“ Sa 28.11., 21.45 Uhr, 3sat