Berlin . Der „Tatort“ war am Sonntagabend Sieger bei der TV-Quote. Aber die Zehn-Millionen-Zuschauer-Marke knackte der Bremer Krimi nicht.
Klare Sache für den ARD-„Tatort“: Den Krimi „Wer Wind erntet, sät Sturm“ sahen am Sonntag ab 20.15 Uhr 8,52 Millionen Zuschauer. Der Marktanteil betrug 28,2 Prozent. Das Bremer Ermittlergespann um Inga Lürsen (Sabine Postel) und Nils Stedefreund (Ingo Mommsen) hatte dieses Mal den Mord an einem Umweltaktivisten zu klären. Die in diesem Jahr häufiger vom „Tatort“ erreichte Marke von zehn Millionen Zuschauer aber verfehlte der Film.
Der anschließende Talk „Günther Jauch“ zum Thema „Grexit - Katastrophe oder Chance für den Neuanfang?“ interessierte 5,02 Millionen Menschen (18,8 Prozent), deutlich mehr als vor einer Woche, als lediglich 3,28 Millionen Zuschauern (12,2 Prozent) zum Thema „Die Welt in Unordnung - kann Politik noch Krisen lösen?“ einschalteten.
Hinter dem „Tatort“ folgte um 20.15 Uhr das ZDF-Melodram „Inga Lindström - Svens Vermächtnis“ mit Marie Zielke und Xaver Hutter, das auf 4,46 Millionen Zuschauer (14,8 Prozent) kam. Der ProSieben-Actionfilm „Unstoppable - Außer Kontrolle“ mit Denzel Washington verbuchte 2,40 Millionen Zuschauer (8,1 Prozent) und das RTL-Liebesdrama „The Lucky One - Für immer der deine“ 1,93 Millionen (6,5 Prozent).
Auf die Sat.1-Krimiserien „Navy CIS“ und „Navy CIS: New Orleans“ entfielen 1,88 Millionen (6,3 Prozent) sowie 2,11 Millionen Zuschauer (7,1 Prozent), auf die Vox-Reihe-Reihe „Das perfekte Promi Dinner“ lediglich 0,86 Millionen (3,1 Prozent) und auf den RTL-II-Fantasythriller „Der Pakt der Wölfe“ 730.000 (2,6 Prozent).
Am Vorabend ab 18 Uhr sahen 560.000 Zuschauer (4,1 Prozent) die erste Halbzeit des Fußball-EM-Qualifikationsspiels Slowenien-England (2:3) und 640.000 (3,2 Prozent) die zweite.
Im Jahresverlauf liegt der Vorjahressieger, das ZDF, mit 12,8 Prozent Marktanteil weiter vorn. Das „Erste“ kommt auf 11,8 Prozent. RTL ist weiter stärkster Privatsender und erreicht 10,1 Prozent. Danach kommen Sat.1 und ProSieben mit 7,9 und 5,3 Prozent. Vox erzielt 5,0 Prozent, RTL II und Kabel eins 3,8 Prozent sowie Super RTL 1,6 Prozent Marktanteil. (dpa)