Köln/Hamburg. Aber die Millionenfrage kann auch sie nicht beantworten. Bei “Wer wird Millionär“ scheitert Podolski an einer Hamburg-Frage.
Wer wird Millionär? Das Prominenten-Special von Günther Jauch bei RTL beantwortet die Frage eigentlich immer mit: die Bedürftigen. Wieder haben deutsche Promis in der Quizshow viel Geld für Projekte eingespielt, allen voran Komikerin Anke Engelke, 49. Insgesamt reichte es zwar "nur" für 875.000 Euro. Bei den Fragen jedoch war es auch knifflig. So ging es um eine schwierige Oscar-Frage, "Fifty Shades of Grey" und eine Aufgabe, bei der Hamburg die Lösung war.
Doch der Reihe nach. Engelke ist bei ihrem fünften Auftritt im Prominentenspecial erneut bis zur Millionenfrage vorgedrungen. Doch sie stieg mit 500.000 Euro aus. Die Frage war: „Was hat die gebürtige Düsseldorferin Luise Rainer, die 2014 im Alter von 104 Jahren starb, zweimal hintereinander gewonnen?“ Engelke wusste es nicht und wollte die bis dato erspielte Gewinnsumme nicht riskieren. Die Antwortmöglichkeiten waren: A: Chemie-Nobelpreis, B: Miss-World-Wahl, C: Schauspiel-Oscar, D: Wimbledon-Tennisturnier. Die richtige Antwort war C: der Schauspiel-Oscar. Engelke spendete ihre Gewinnsumme von 500.000 Euro an das Deutsche Medikamenten Hilfswerk action medeor e.V.
Weitere Gäste waren der Comedian Paul Panzer (43, 125.000 Euro), der Fernsehmoderator Markus Lanz (46, 125.000 Euro) sowie ein Kandidaten-Duo aus Fußballer Lukas Podolski, 29, und dem Koch der deutschen Nationalmannschaft, Holger Stromberg, 43, die zusammen 125.000 Euro erspielten.
Markus Lanz plauderte über den "Fifty Shades of Grey"-Film. Die Frage lautete: "Seit einer Romanveröffentlichung 2011 und der dazugehörigen Verfilmung gibt es hierzulande eine erhöhte Nachfrage nach ...?" A: Schlagstöcken, B: Polizeiwagen, C: Handschellen, D: Wasserwerfern. Die richtige Antwort war C: Handschellen. Lanz sagte: "Ich glaube, es ist vielleicht der schlechteste Film, den ich jemals gesehen habe." Jauch fragte: "Was haben Sie sich davon versprochen?" Lanz: "Ich habe gedacht, ich betrete da eine völlig neue Welt. Da öffnet sich eine neue Tür fürs Freizeitvergnügen. Aber da war nix."
Podolski und Koch Stromberg wussten die Antwort auf diese Frage nicht und stiegen bei 500.000 Euro aus: "Welche ist die bevölkerungsreichste Stadt in der EU, die nicht zugleich Hauptstadt ihres Staates ist?" A: Hamburg, B: Marseille, C: Barcelona, D: Mailand. Die richtige Antwort war A: Hamburg. Die Gewinnsumme von 125.000 Euro geht an die Lukas Podolski Stiftung. (ryb/dpa)