Berlin. Die Erstausstrahlung des Skandalfilms zog am späten Montagabend. Die Top-Quote ging allerdings an Günther Jauch mit einem Quiz-Special.
Gute Quote für die Free-TV-Premiere von „Feuchtgebiete“: Die Erstausstrahlung des Skandalfilms nach Romanvorlage von Charlotte Roche schalteten am späten Montagabend im ZDF 2,58 Millionen Zuschauer (14,7 Prozent) ein. Auch beim jüngeren Publikum zwischen 14 und 49 Jahren lief es für den Film mit 12,7 Prozent für ZDF-Verhältnisse überdurchschnittlich gut. Ausgestrahlt wurde „Feuchtgebiete ab 22.15 Uhr.
Den Tagessieg strich allerdings RTL mit Günther Jauchs „Überraschungs-Special“ seiner Quizshow „Wer wird Millionär?“ ein - mit knappem Vorsprung vor dem ZDF. 5,96 Millionen Zuschauer verfolgten die zwei Stunden lange Ratesendung ab 20.15 Uhr - der Marktanteil betrug 19,7 Prozent.
Zeitgleich schalteten 5,77 Millionen Menschen (18,8 Prozent) den ZDF-Krimi „Wer Wind sät“ mit Felicitas Woll und Tim Bergmann ein, in dem es nach dem Mord an einem Nachtwächter um die Praktiken einer Windradfirma und deren militanten Gegnern ging.
Ties Rabe talkt vor 2,11 Millionen
Weniger Glück hatte das „Erste“ mit der Reportage „Der Geld-Check“, die 1,93 Millionen Zuschauer (6,4 Prozent) verfolgten, Frank Plasbergs Talkrunde „Hart aber fair“ zum Thema „Problemfall Schule – zu viel Goethe, zu wenig Google?“ kam danach um 21 Uhr auf 2,11 Millionen (6,9 Prozent). In der Talkrunde waren auch Hamburgs Schulsenator Ties Rabe sowie UKE-Jugendpsychiater Michael Schulte Markwort zu Gast.
Die Sat.1-Krimiserien „Detective Laura Diamond“ und „The Mentalist“ verbuchten 1,90 Millionen Zuschauer (6,3 Prozent) und 2,05 Millionen (6,7 Prozent), die RTL-II-Dokusoap „Traumfrau gesucht“ 1,21 Millionen (4,0 Prozent), die Doppelepisode der Vox-Serie „Arrow“ 1,20 Millionen (4,0 Prozent) sowie 1,27 Millionen (4,2 Prozent) und die ProSieben-Zeichentrickserie „Die Simpsons“ 1,06 Millionen (3,6 Prozent) und 1,17 Millionen (3,8 Prozent).
ZDF führt vor ARD und RTL
Im Jahresverlauf liegt der Vorjahressieger, das ZDF, mit 13,0 Prozent Marktanteil weiter vorn. Das „Erste“ kommt auf 11,7 Prozent. RTL ist weiter stärkster Privatsender und erreicht 10,1 Prozent. Danach kommen Sat.1 und ProSieben mit 7,9 und 5,3 Prozent. Vox erzielt 5,0 Prozent, RTL II 3,8 Prozent und Kabel eins 3,7 Prozent sowie Super RTL 1,6 Prozent Marktanteil. (dpa/HA)