Den neuen Fall „Die chinesische Prinzessin“ für das Duo Thiel und Boerne sahen 12,44 Millionen Zuschauer. Der eigene Rekord blieb damit unberührt. „Tatort“-Schauspieler Prahl trennt sich von Freundin.

Berlin/Hamburg. Das „Tatort“-Gespann Axel Prahl und Jan Josef Liefers hat auf seiner Rekordjagd zwar vorerst eine kleine Pause eingelegt, aber trotzdem der TV-Konkurrenz am Sonntag keine Chance gelassen.

Im Schnitt 12,44 Millionen Zuschauer verfolgten ab 20.15 Uhr den Münster-Krimi „Die chinesische Prinzessin“ in der ARD. Der Marktanteil betrug 33,5 Prozent. Also jeder dritte Zuschauer entschied sich für den vom WDR produzierten TV-Fall – 26,1 Prozent der 14- bis 49-Jährigen waren dabei.

Die bislang höchste Quote hatten Kommissar Frank Thiel (Prahl) und Pathologe Prof. Karl Friedrich Boerne (Liefers) am 24. März mit damals gemessenen 12,81 Millionen Zuschauern beim Krimi „Summ, summ, summ“, in dem auch Schlagerstar Roland Kaiser mitwirkte. Zwei Wochen zuvor hatten 12,57 Millionen Zuschauer Til Schweigers „Tatort“-Premiere gesehen.

Ob die geringe Zuschauereinbuße in Zusammenhang mit der etwas zusammengeschrumpften Klamauk-Dichte zu sehen ist, sei dahingestellt. Fakt ist aber: So ernst ging es in Westfalen selten zu. „Ich wollte der Figur Boerne mal was zumuten und sie rausholen aus der Harmlosigkeit“, hatte der Hamburger Regisseur Lars Jessen erklärt.

Prahl trennt sich von Freundin

Raus aus der Beziehung ist derweil Axel Prahl. Laut „Bild“-Zeitung hat sich der 53-Jährige von seiner 20 Jahre jüngeren Freundin getrennt. Der Schauspieler und Musiker habe der Zeitung die Trennung bestätigt, berichtete das Blatt vom Montag, aber: „Ich möchte das Ganze nicht kommentieren. Das ist meine Privatsache.“ Und weiter: „Aber wer sich für mich interessiert, kann gerne den Fernseher einschalten!“

Im vergangenen Jahr hatte das Paar für eine Dokumentation des ARD-Senders WDR gemeinsam Lissabon besucht. Damals sagte Prahl über die 33-Jährige: „Ich bin total froh, dass Maria diesen Traumurlaub mit mir erleben konnte. So oft haben wir zu Hause ja auch nicht die Möglichkeit, zusammen zu sein. Ich drehe andauernd und Maria muss für ihre Abschlussarbeit an der Uni lernen.“

Erst in der „Bild“-Zeitung vom Sonnabend war das Beziehungsende eines anderen „Tatort“-Stars bekannt geworden: Til Schweiger (49), der in Hamburg einen Ermittler spielt, bestätigte, er habe sich in aller Freundschaft von Svenja (26) getrennt.