Jetzt ist es raus: Hape Kerkeling wird nicht Thomas Gottschalks Nachfolger bei “Wetten, dass?“. Das sagte der 46-Jährige am Sonnabend in der Show.

Leipzig. Das Hick-Hack um Hape Kerkeling ist vorbei. Der 46-Jährige wird die ZDF-Sendung "Wetten, dass..?“ nicht übernehmen. Der vor allem beim Puplikum favorisierte Kandidat für die Nachfolge des Moderators Thomas Gottschalk sagte am Sonnabend während der Show mit den Worten: "Nein, ich möchte nicht." deutlich und klar ab. Als Gast der 198. Ausgabe der Show hatte er bereits zur Eröffnung der Sendung – etwas flapsiger – seine Kunstfigur Horst Schlämmer ausrufen lassen: "Der Kerkeling, die Hackfresse, der wird es nicht machen.“

Zwar habe Kerkeling die Favoritenrolle in der Nachfolgefrage sehr geschmeichelt, dennoch habe er andere Pläne. Er begründete seine Absage mit der "irrlichternden Vielfalt“ seiner Karriere. So habe er unter anderem Pläne für ein neues Buch, wolle einen Film machen und eine weitere Fernsehdokumentation. Das alles ließe sich mit der "Wetten, dass..?“-Moderation nicht vereinbaren.

ZDF-Programmdirektor Thomas Bellut bedauerte die Entscheidung Kerkelings. "Es ist schade, dass er das Angebot nicht annimmt, aber ich respektiere seine Entscheidung und ihre Begründung“, sagte Bellut. Der Programmchef betonte erneut, dass die Entscheidung über die Nachfolge erst nach der letzten von Gottschalk präsentierten "Wetten, dass..?-Ausgabe im Dezember fallen werde. Auch werde es für die Show eine Pause geben, in der “gemeinsam mit dem neuen Moderator an einer Weiterentwicklung des Showformats„ gearbeitet werde.

Lesen Sie hier den Liveticker zur heutigen Sendung: Hape Kerkeling sagt ab - Justin Timberlake übernimmt

Kerkeling ist derzeit beim ZDF gefragt wie nie zuvor. Im aktuellen Programm läuft seine Dokumentarreihe “Unterwegs in der Weltgeschichte", am 11. Dezember moderiert er den ZDF-Jahresrückblick “Menschen 2011". Am 4. Februar 2012 wird er durch die vom Zweiten übertragene Verleihung der Goldenen Kamera führen.

„Wetten, dass..?" – Präsentiert Gottschalk seinen Nachfolger?

Thomas Gottschalk hatte seinen Abschied von der Sendung, die in diesem Jahr ihren 30. Geburtstag feierte, am 12. Februar angekündigt. Hintergrund des Rückzugs war der schwere Unfall des Wettkandidaten Samuel Koch in der Dezembersendung des vergangenen Jahres. Am 3. Dezember wird sich der Altmeister der Sonnabendabendshow in Friedrichshafen endgültig von der “Wetten, dass..?"-Bühne verabschieden.