Stefan Raab, Lena Meyer-Landrut, Anna Netrebko und Emma Thompson: Showmaster Gottschalk fährt schwere Geschütze gegen DSDS auf.
Wien/Salzburg. Das TV-Duell am Sonnabend: Mit einer illustren Runde an Gästen möchte Thomas Gottschalk ab 20.15 Uhr den Quotenkrieg gegen "Deutschland sucht den Superstar" mit Chefjuror Dieter Bohlen für sich entscheiden.
In Salzburg darf der Show-Altmeister neben Operndiva Anna Netrebko und Oscarpreisträgerin Emma Thompson den Musical-Komponisten Andrew Lloyd Webber, der gerade mit seinem neuesten Werk „Love Never Dies“ in London Weltpremiere gefeiert hat, begrüßen.
Ebenfalls mit dabei sind die zweifache Goldmedaillen-Gewinnerin von Vancouver und Slalom-Weltcupsiegerin Maria Riesch sowie Entertainer Stefan Raab. Der hat Pop-Küken Lena Meyer-Landrut im Gepäck, die deutsche Hoffnung für den Eurovision Song Contest in Oslo. Die 18-jährige Gymnasiastin, die derzeit in Deutschland in aller Munde ist, wird ihren Titel „Satellite“ präsentieren.
Gemeinsam mit seiner blonden Co-Moderatorin Michelle Hunziker möchte Gottschalk die Show aus dem Quotentief ziehen. Bei der letzten Ausgabe von „Wetten dass...?“ Ende Februar schalteten nur 7,8 Millionen Zuschauer ein – ein absolutes Rekordtief. Bohlen kam mit der Casting-Show „Deutschland sucht den Superstar“ zwar auch nur auf 5,29 Millionen Zuschauer,ließ jedoch bei der werberelevanten Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen die Familienshow im ZDF weit hinter sich. Allerdings dürfte auch die Übertragung der Olympischen Winterspiele viele Zuschauer gekostet haben.
Für die musikalische Untermalung sind in der Mozartstadt die Stilikone Beth Ditto mit ihrer Band „Gossip“ und der kolumbianische Superstar Shakira mit ihrer neuen Single „Gypsy“ verantwortlich. Zudem stehen die deutschen Rocker der „Scorpions“ auf der Salzburger Bühne, die im Mai ihre letzte Welttournee starten.
Neben skurrilen und aufregenden Wetten wird auch die Einlösung von Thomas Gottschalks Wetteinsatz aus der letzten Show erwartet: Der 59-Jährige will eine Sonate von Mozart auf dem Klavier vorspielen. „Das ist eine Strafe für mich und alle, die es hören“, bereitet der Talkmaster sein Publikum im Vorfeld schonend vor.
DSDS ohne Helmut Orosz
Bei DSDS sind nach der fünften Mottoshow "Deutsch vs. Englisch" noch fünf Kandidaten im Rennen: "Checker" Thomas (17), Kim (17), Mehrzad Marashi (29), Menowin Fröhlich (23) - und Manuel Hoffmann (19). Manuel wurde von den Zuschauern abgewählt, erhielt allerdings eine zweite Chance: Helmut Orosz (30), den die Zuschauer trotz Texthängern weitergewählt hatten, wurde von RTL wegen Drogenkonsums aus dem Rennen genommen. "Helle" hatte Kokain geschnupft - und damit bei DSDS nichts mehr verloren.