Hamburg. Nach ihrem eindrucksvollen Sieg bei "Unser Star für Oslo" ist Lena Meyer-Landrut (18) aus Hannover jetzt mit einem Rekord in die Charts gestartet. Wie Media Control mitteilte, dominiert Deutschlands Kandidatin für den "Eurovision Song Contest" am 29. Mai in Oslo diese Woche die Single-Charts wie kein Neueinsteiger vor ihr: Ihr Lied "Satellite" schwebte souverän an die Spitze, dicht gefolgt von ihren weiteren Finalbeiträgen der Castingshow, "Bee" (Platz 3) und "Love Me" (Platz 4).
Zwar haben bisher "nur" 50 000 Lena-Fans die Single-CD von "Satellite" für sechs Euro erworben, in den Musik-Download-Portalen aber, die "Satellite" sowie "Bee" und "Love Me" schnell für einen Euro im Netz anbieten, griffen innerhalb einer Woche immerhin 100 000 Deutsche zu. Seit 2007 werden die Online- und Offline-Singlecharts zusammengerechnet.
Im Finale beim Eurovision Song Contest wird Lena als Nummer 22 (von 25 Kandidaten) ins Rennen gehen. Bei der Auslosung in Oslo gestern Abend zog Deutschland eine Wildcard und durfte sich den Startplatz selbst aussuchen.
"Die Erfahrung mit Tele-Votings zeigt, dass die meisten Zuschauer am Ende der Show zum Telefon greifen - deshalb liegen wir mit Platz 22 hoffentlich goldrichtig", sagte Delegationsleiter Ralf Quibeldey vom verantwortlichen NDR. Neu in diesem Jahr: Die Telefonabstimmung startet schon während der laufenden Sendung. Sobald ein Kandidat aufgetreten ist, kann für dessen Song gestimmt werden.