Nach Sarah-Anessa zogen Dominique, Kasia und Luisa ins Finale. Einzig für Sara ist der Traum vom Topmodel kurz vor dem großen Ziel geplatzt.

Berlin. Die Finalteilnehmerinnen in der Castingshow "Germanys next Topmodel" stehen fest. Erstmals in der Geschichte der Sendung nominierte Chefjurorin Heidi Klum gleich vier Kandidatinnen für die letzte Show. Am Donnerstagabend war der Traum vom Topmodel für Sara beendet. Die Blondine mit dem losen Mundwerk erhielt von Klum kein Foto. Die 23-Jährige nahm die Entscheidung locker. "Ich hatte damit gerechnet", sagte Sara. Die Teilnahme an der Show habe sich aber gelohnt. "Das war die krasseste Zeit meines Lebens", sagte sie.

Ist Sara am Ende doch über ihre Vergangenheit als Stripperin gestolpert? Sie konnte bei drei Live-Walks nicht überzeugen und muss ihre Koffer packen. In die Endrunde am nächsten Donnerstag in der Lanxess Arena in Köln schafften es hingegen die 22 Jahre alte Dominique und die 17 Jahre alte Kasia. Sarah-Anessa hatte bereits eine Woche zuvor schon das Ticket ins Finale gelöst.

Sarah Anessa konnte diese Runde ganz entspannt angehen. Die 18-Jährige hatte als einzige der fünf Kandidatinnen bereits einen Freifahrtsschein ins diesjährige "Germanys Next Topmodel"-Finale. "Sarah Anessa hat sich vom Typ her verändert und sie ist super auf dem Laufsteg", begründete Klum die Entscheidung am letzten Donnerstag . Ins Zeug legen musste sie sich in der Folge am heutigen Donnerstag aber dennoch. Sie und die anderen vier – Luisa Hartema (17), Kasia Lenhard (17), Dominique Miller (22) und Sara Kulka (23) – mussten zum Shooting für das Cosmopolitan-Cover antreten. Eine ganz besondere Aufgabe, schließlich wird das Foto der Siegerin am Ende tatsächlich auf dem Cover der Zeitschrift erscheinen.

Doch Heidi Klum hatte noch eine andere Überraschung für die Mädchen parat. Die Familien waren nach Los Angeles gereist, um den Model-Anwärterinnen noch einmal letzten Schwung fürs Finale zu geben. Alle Fünf wurden während der Arbeit von ihren Liebsten überrascht. Ob beim Shooting im Schaufenster, beim Geburtstagsständchen oder beim Walk im Einkaufszentrum. Für die verbliebenen Kandidatinnen kam der Besuch aus der Heimat völlig unerwartet. Es flossen einige Tränen, denn zuletzt ging es vor allem um den Einzug ins Finale. Nach dem Besuch der Eltern fiel auch Heidi die Entscheidung dabei nicht leicht. "Nach so einem emotionalen Tag, fällt es mir schwer an die Entscheidung zu denken. Ich habe alle fünf Mädchen ins Herz geschlossen. Es wird echt schwer jemand nach Hause zu schicken“, so Klum vor ihrem Urteil.

Für Heidis Mädchen geht es jetzt zum Cosmopolitan-Shooting

Bei drei Walks – "Prèt-à-porter", "Avantgarde" und "Crazy-Couture" – mussten die Mädchen noch einmal um die Stimme der Jury kämpfen. Topmodel und Laufsteg-Ass Miranda Kerr gab letzte Tipps: "Wenn ihr eure Outfits bekommt, müsst ihr die Outfits richtig fühlen und mit ihnen arbeiten."