Wer gewinnt? Bei der siebten Staffel von “Germany's next Topmodel“ stehen vier Mädchen im Finale: Dominique, Kasia, Luisa und Sarah-Anessa.
Köln. Modelmama Heidi Klum ist schon ganz aufgeregt. Am Donnerstag steigt in Köln das große "Germany's Next Topmodel"-Finale und die Siegerin steht noch keinesfalls fest. „Wer Gewinnerin wird, entscheiden wir erst am Donnerstag“, sagte die 39-Jährige bei der Vorstellung der vier Finalistinnen Luisa Hartema, Kasia Lenhard (beide 17), Sarah-Anessa Hitzschke (18) und Dominique Miller (22) in Köln. Das nächste "Topmodel“ sollte Klum zufolge „das gewisse Etwas“ haben: „Ich muss eine Gänsehaut bekommen, wenn sie mir auf dem Laufsteg entgegen läuft.“
In Deutschland können junge Frauen nach Ansicht der vierfachen Mutter jedoch kein Supermodel werden. „Wenn du eine Topkarriere machen willst, kannst du die leider nicht in Deutschland machen“, betonte sie. Modeltalente müssten - wie sie selbst - ins Ausland gehen und dort in den Modemetropolen ihr Glück versuchen. Das gelte auch für die Siegerin der Casting-Show "Germany's Next Topmodel“, die an diesem Donnerstag ermittelt wird.
Klum mahnte jedoch zugleich: „Die Konkurrenz ist riesengroß. Es gibt unheimlich viele schöne Mädchen auf der Welt.“ Man könne so etwas nicht eben mal in einem Sommer machen, sondern benötige Ausdauer. „Wenn die Sendung zu Ende ist, sind die Mädchen auf sich gestellt“, erklärte Heidi mit Blick auf die Models ihrer Show. „Ich kann da nicht morgens sagen: Mädels, steht auf! Sind die Beine rasiert, die Haare gewaschen? Das müssen die dann selbst machen.“
Die siebte Staffel der ProSieben-Castingshow geht am 7. Juni in die letzte Runde. Das Finale in der Kölner Lanxess Arena ist mit 15.000 Zuschauern ausverkauft. 15.711 Kandidatinnen hatten sich bei der Casting-Tour beworben, 51 Mädchen kamen in die Endrunde der Staffel, die im Februar gestartet war. Nach Senderangaben lag der Zuschauer-Marktanteil im Schnitt bei 15,4 Prozent (2011: 10 Prozent).